Heute werden die Oscars verliehen – hier sind ein paar kostenlose Apps für ambitionierte Filmemacher

| 24. Februar 2013 | 2 Kommentare

Heute Nacht werden wieder die Oscars verliehen. Pro 7 überträgt die Verleihungszeremonie live. Wer selbst mal kleine Filme erstellen möchte, findet im App Store sehr viele Apps dafür. Die von Apple stammende App iMovie (4,49 Euro) ist sehr intuitiv gemacht und erlaubt auch ohne Vorkenntnisse schnell recht gute Ergebnisse.Hier gibt es auch die Möglichkeit, Filmtrailer zu erstellen und mit Musik von echten Filmkomponisten zu unterlegen. Wer mit iPhone oder iPad Filme erstellen möchte, sollte sich iMovie mal ansehen.

Zusätzlich gibt es im App Store natürlich eine große Auswahl an Apps, die man zum Filmen nutzen kann oder die dem Filmschaffenden Teilaufgaben abnehmen oder erleichtern.  Wir haben für Euch mal ein paar davon rausgesucht, darunter auch zwei, die nur heute kostenlos sind:

Stimme_Änderung_featureUpdate 17:17 Uhr: Leider hat der Entwickler den Preis wieder augf 89 Cent gesetzt. Wir bitten um Entschuldigung.

Spaß kann man mit der App VoiceChange haben, die im deutschen App Store mit dem etwas unglücklichen Namen Stimme Änderung vertreten ist. Mit dieser App kannst Du Deine Stimme oder die Stimme von Freunden und Verwandten aufnehmen und diese dann mit Hilfe der App verfälschen. Ob Du nun wie das A-Hörnchen von Disney oder Dark Vader klingen möchtest, ob Du den hall einer Höhle brauchst oder das Echo aus den Bergen. Mit dieser App kannst Du alles simulieren. Und wenn Dir die voreingestellten Verfälschungen nicht ausreichend sind, kannst Du selbst Einstellungen vornehmen und neue Klangbilder speichern. Die Aufnahmen kannst Du per Email versenden und so auch in anderen Programmen und Anwendungen einsetzen. Die App für iPhone und iPod Touch ab iOS 4.3 kostet jetzt wieder 89 Cent.

Stimme Änderung für iPhone und iPod Touch

Mit dieser App kannst Du Stimmeffekte ganz einfach erstellen und für Deine eigenen Filmprojekte verwenden.

Scripts Pro IconJeder gute Film braucht ein ordentliches Drehbuch, oder englisch Script. Dort steht, was wer wo wann in welcher Situation sagt und tut. Ein gutes Drehbuch ist somit der Anfang eines jeden Film-Projektes. Ob Kurzfilm oder Spielfilm in Kinolänge. Selbst Soap Operas sollen auf Drehbüchern basieren… Im App Store gibt es auch dafür eine App. Die soll einem dabei helfen, ein gutes Drehbuch zu schreiben. Die App Scripts Pro kostet normal stolze 10,49 Euro – aber heute gibt es sie kostenlos.

Wenn man die App startet, ist man zunächst erst einmal enttäuscht, denn irgendwie erwartet man mehr, als eine leere Seite. Jeder, der schreibt, kennt die Angst vor der leeren Seite. Wie fängt man an? Ich empfehle Euch, zunächst auf das unten rechts befindliche „i“-Icon zu tippen, dort gehts zur Bedienungsanleitung. Da die App in englisch ist, heißt das hier Handbook. In diesem Handbook gibt es dann in englischer Beschreibung eine Einführung in die Funktionsweise der App. Und da stellt sich dann heraus, dass Scripts Pro eine Art für das Drehbuch-erstellen angepasste Textverarbeitung ist, mit der man Drehbücher gleich so formatiert erstellen kann, wie es marktüblich ist. Da gibt es nämlich spezielle Formatierungen, die man beachten sollte, damit das Script nicht gleich im Mülleimer verschwindet.

Rein theoretisch kann man also mit der App das Script für den nächsten Oscar-Gewinner erstellen – und das aktuell sogar kostenlos. Aber auch wenn man die App „nur“ für den nächsten Clip nutzen möchte… dank der Import- und Exportmöglichkeiten und der Layoutvorgaben funktioniert das nun professioneller. Die Kreativität, die kann Dir die App aber nicht abnehmen.

Scripts Pro Screenshots iPad

Auch wenn die App Scripts Pro für alle iOS Geräte gemacht wurde, empfehlen wir den Einsatz ausschließlich auf dem iPad.

Action Movie FX IconSchon ein Klassiker im App Store ist die dauerhaft kostenlos angebotene App Action Movie FX. Mit dieser App, die inzwischen auch viele Nachahmer gefunden hat, kannst Du kurze Videosequenzen mit Hollywood-Effekten aufpeppen. Ich erinnere mich noch gut an meine erste Verwendung der App. Da habe ich mein auf der Auffahrt stehendes Auto mit einer Missile Rakete in die Luft gejagt. Natürlich nicht echt, aber es sah verblüffend echt aus. Dazu habe ich einfach eine Minute lang das Auto gefilmt und dann in der Bearbeitung den Effekt FX! Missile Attack hinzugefügt.

Die tatsächlich hervorragend gemacht App bringt in der aktuellen Version acht Effekte mit, die sich durch In-App-Käufe noch um acht weitere Effekte erweitern lassen. Eine gute Verwendung der App ist auch, dass man damit virtuell alles sprengen kann, was einen gerade ärgert. Dein Drucker streikt? Kein Problem…

Action Moviie FX Screenshots iPad

Mit Action Movie Fx kannst Du jeden Clip explosiv aufpeppen und in einen Action-Streifen verwandeln.

Free Video Downloader Plus Plus IconUnd wer sich zunächst noch ein paar Anregungen holen möchte, wie gute Filme im Endergebnis aussehen, freut sich vielleicht über die Gelegenheit, den Free Video Downloader Plus Plus (Universal-App für alle Geräte ab iOS 5.0) kostenlos runterladen zu können. Das von 15.000 Nutzern mit 5 Sternen im Schnitt sehr gute bewertete Programm erlaubt Dir den Download von Film-Dateien aus dem Internet in den üblichen Formaten mp4, mov, m4v, 3gp, mpeg und sogar dem Livestreamformat m3u8.

Die heruntergeladenen Filme können in der App oder im Fotoalbum gespeichert werden, man kann die Dateien umbenennen und nach verschiedenen Kriterien sortieren. Selbst ein Export über iTunes ist möglich.

Free Video Downloader Plus Plus

Mit dieser App kannst Du Dir Deine eigene Filmsammlung auf dem iPhone oder iPad zusammenstellen.

Viddy_featureWer sich mit einem Beitrag beim Ultrakurzfilm-Festival bewerben möchte, kann mit der kostenlosen App Viddy 15 Sekunden Spots oder Clips drehen. Die aufgenommenen Filmchen lassen sich vielfältig bearbeiten und visuellen Effekten aufpeppen.

Das Wichtigste ist hier das Teilen – und so kann man die Filmchen mit einem Fingertipp seinen Freunden auf facebook zur Kommentierung  zur Verfügung stellen. Natürlich bringt Vioddy auch eine eigene Community mit, wo man sich die Filmchen der anderen Nutzer ansehen kann. Dennoch würde ich dann doch eher mit einem vollwertigen Programm wie iMovies arbeiten wollen, denn da gibt es keine Zeitbeschränkung für das Endprodukt.

Viddy Screenshots

Die mit Viddy enstehenden Clips dürfen nicht länger als 15 Sekunden sein – zu wenig, wie wir finden. Auch wenn die App gute Effekte mitliefert.

Frameblast_IconMit der englischsprachigen App Frameblast kannst Du Videos aufnehmen, zusammenschneiden und mit einfachen Effekten und Soundtrack versehen. Die App eignet sich besonders gut dazu, verschiedene Clips zu einem Film zusammenzufügen. und ist aufgrund der leichten Bedienung besonders für Anfänger geeignet. Die kostenlos angebotene App bietet natürlich auch das Teilen über Youtube, facebook und Twitter. Ergebnisse Deiner Arbeit werden automatisch dem Fotoalbum hinzugefügt.

Die App läuft nur auf den neuesten Geräten mit iOS 6.1.1 oder neuer.

Frameblast Screenshots

Mit Frameblast kann man ohne Vorkenntnisse Filme aus der Kombination von Clips herstellen und diese dann speichern oder teilen.

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Foto und Video

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (2)

Trackback-URL | Kommentarfeed

  1. gtiler sagt:

    Die App „Stimme Änderung“ ist leider nicht kostenlos 🙁

  2. Da hat der Entwickler wohl aufgrund der hohen Downloadzahlen den Preis schnell hochgesetzt. Ärgerlich und schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 5138 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen