Lernen mit iPhone und iPad – Mobiler Rechtschreibtrainer SchreibHero erschienen

| 13. Dezember 2012 | noch kein Kommentar

Schreibhero_featureNach dem erfolgreichen Start der App als Android Version, ist der mobile Rechtschreibtrainer SchreibHero jetzt auch für Apple iPhones, iPods und iPads kostenlos im Apple App Store verfügbar. Ob auf dem Schulweg, beim Arztbesuch oder mal eben zwischendurch zuhause – mit dem SchreibHero können Schüler jederzeit und überall Diktate üben und so ihre Rechtschreibung effektiv verbessern.

Dafür liest der SchreibHero die für die jeweiligen Klassenstufen optimierten Texte zum gewählten Rechtschreib-Schwerpunkt vor und zwar so oft im Wunschtempo, bis alle Sätze verstanden werden. Parallel tippt der Schüler das Übungsdiktat auf dem Touchscreen ein.

Falsch geschriebene Wörter zeigt die App direkt nach der Schreibübung an und lässt Verbesserungsvorschläge zu, bis das Wort korrekt geschrieben ist. Zudem können die Schüler bereits vor dem Übungsdiktat schwierige Wörter einsehen und müssen nicht erst aus Fehlern lernen.

Eine weitere effektive Hilfestellung bietet die persönliche Wortkartei. Dort landen die individuellen Problemwörter, die so jederzeit auch separat geübt werden können. Eine virtuelle Note und der Korrekturtext schließen jedes Übungsdiktat ab.

Im Erfolge-Menü werden dann pro Lernsprache alle Ergebnisse aufgelistet, so dass die Schüler bei mehrfacher Durchführung eines Kurses ihre eigenen Lernfortschritte sehen können. Diese können Schüler anschließend stolz ihren Eltern per Mail weiterleiten und sich so ihr Lob einholen. Auf diese Weise bereitet der SchreibHero Erfolgserlebnisse und fördert neben dem Spaß am Lernen auch auf sinnvolle Weise den Umgang mit neuen Medien.

Die App richtet sich an Schüler von der dritten bis zur zehnten Klasse, die nicht dauerhaft auf  Nachhilfeunterricht angewiesen sein wollen. Mit dem mobilen Übungsprogramm stehen den Schülern deutschsprachige Diktate mit didaktischen Schwerpunkten, wie Wortschatz oder Zeichensetzung, von der Klassenstufe drei bis sieben und englische Rechtschreibübungen für die Klassen fünf bis zehn in einer App zur Verfügung.

Durch die gemeinsame Entwicklung mit der erfahrenen Eltern- und Familienzeitschrift FOCUS-SCHULE, entspricht der SchreibHero höchsten pädagogischen Qualitätsansprüchen. Die App sowie die ersten beiden Kurse sind kostenlos und unbegrenzt nutzbar. Weitere Kurse können als Credit-Pakete erworben werden.

SchreibHero iPad Screenshots

Mit der App SchreibHero kann man Rechtschreibung lernen. Links sieht man die Auswahl der zum Download bereitstehenden Diktate, die man gegen Credits runterladen kann. Hier sieht man auch das letzte erreichte Ergebnis. Rechts wird das geladene Diktat gestartet. Im nächsten Bild sieht man rechts die Textkorrektur: Man hat zwei Chancen, den getippten Text noch zu verbessern. Zuerst wird nur die Fehleranzahl gemeldet, im zweiten Versuch werden die fehlerhaften Textstellen farbig unterlegt. In der Auswertung wird mit Ampelfarben gezeigt, wie gut man die Aufgabe gelöst hat

SchreibHero für das iPad - Screenshots

at man ein Diktat …

SchreibHero auf dem iPhone und iPod Touch

Der SchreibHero auf dem iPhone – der kleinere Bildschirm ist hier kein Problem. Die Funktionalität ist dieselbe, wie auf dem iPad.

Aktion mit App-kostenlos:

Der Herausgeber von SchreibHero bietet unseren Lesern  ein 2er-Paket im Wert von 1,79 € kostenlos. Dazu müsst Ihr im Anmeldeprozess nur folgenden Code eingeben: kostenlos2012. Diesen Code gebt Ihr auf der Internetseite des Anbieters ein, die sich zur Bestätigung Eurer Emailadresse öffnet. Ein wenig besser rechnen sollte das Programm aber können, denn bei mir macht 2 plus 2 vier und nicht zwei…

Unsere Bewertung:

vier_Sterne

 

Die App ist gut durchdacht und hervorragend umgesetzt. Ich habe damit gerade mein erstes Diktat nach Dekaden geschrieben. Für mich natürlich noch ungewohnt, ein Diktat über die Tastatur zu schreiben. Aber es funktionierte gut und nach Korrektur der Tippfehler war das Programm dann auch mit mir zufrieden.

Ein Wermutstropfen ist da aber noch: Wenn man die App kostenlos geladen hat, hat man zwei Credits frei. Das bedeutet, dass man zwei Diktate kostenlos runterladen kann. Mit unserem Code (siehe weiter oben) kann man vier Diktate kostenlos starten. Danach muss für Diktate bezahlt werden. Und da finde den Preis von 1,79 Euro für zwei Diktate doch zu hoch. Ok, man kann ein 10er Paket kaufen, das kostet dann 4,49 Euro, also pro Diktat 45 EuroCent. Das ist sicher günstiger als Nachhilfe.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

fuenf

 

QR-Code zum Download:


QR Code zum Download der App SchreibHero


Downloadlink:

Download SchreibHero für iPhone, iPod Touch und iPad

(14 MB)

 

 

Bemerkungen:

  • Die App ist in deutscher Sprache
  • Der Download ist kostenlos, bei der Nutzung fallen Gebühren über In-App-Käufe an.
  • SchreibHero läuft auf iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation), iPod touch (5. Generation) und iPad. Erfordert iOS 6.0 oder neuer.
  • Diese App ist für iPhone 5 optimiert.

Stichworte:: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Bildungs-Apps kostenlos, Kostenlose Apps, Neue Apps, Pressemitteilungen

Über den Autor des Beitrages: ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bad Behavior has blocked 6209 access attempts in the last 7 days.

banner