Sehr gute Aufbausimulation von Chillingo gerade kostenlos für iPhone, iPod Touch und iPad

| 24. November 2012 | noch kein Kommentar

Puzzle_Craft_featureZum ersten Mal seit Erscheinen im App Store ist die Aufbausimulation Puzzle Craft von Chillingo kostenlos. Der sonst auch nur 89 Cent kostende Titel verknüpft ein Königreich-Aufbauspiel mit einer pfiffigen 3er-Kombipuzzle Aufgabe. Der Erfolg Deines Königreichs hängt nämlich sehr stark von der Landwirtschaft und dem Bergbau ab. Und was Du jeweils erntest oder abbaust, entscheidest Du in kleinen Puzzleaufgaben, wo Du auf dem Spielfeld durch das Kombinieren gleicher Symbole neue Rohstoffe herstellen kannst. Das ist am Anfang etwas verwirrend – vor allem deshalb, weil Dir auf dem Feld und in der Mine immer nur eine vorgegebene Anzahl an Zügen erlaubt ist.

Die Produktion auf dem Feld unterliegt den Jahreszeiten. Bis zum Winter muss alles geerntet sein. Aus 10 Gräsern, die Du auf dem Spielfeld kombinierst, wird einmal Getreide. Aus Getreide werden Hühner. Kombinierst Du mit einer Linie 10 Hühner auf dem Spielfeld, entsteht ein Schwein. Wenn Du allerdings nicht drei Schweine schaffst, bevor Dir die Züge ausgehen, verlierst Du Deine Schweine wieder (oder musst mit Geld, welches Du nicht hast, kaufen). Und auch wenn Du Dreiergruppen von Roheisen in der Mine bildest, braucht es eine Weile, bis Du dann wirklich ein Stück Eisen zusammen hast. Dafür gibt es aber dann auch Hütten für Arbeiter und diese Arbeiter helfen Dir nach ihrer Einstellung dabei, effizienter zu werden. Du brauchst dann pro spezialisiertem Arbeiter ein Teil weniger für das Endprodukt. Hier kommt auch eine strategische Bedeutung rein: So kann es hilfreicher sein, nur Dreiergruppen zu bilden, wenn Du zum Beispiel einen Rohstoff für Dein nächstes Haus brauchst.

Die Rohstoffe vom Feld braucht man nicht nur für neue Gebäude und Anstellungen von Arbeitern, sondern auch für die Arbeit in der Mine. Um da 20 Züge machen zu können, brauchst Du 20 Punkte aus Brot, Hühnern, Schweinen, Möhren usw. Da der Besuch des Feldes jedes Mal 30 Goldstücke kostet musst Du, wie bereits geschrieben, richtig haushalten. Denn die Produkte aus der Mine brauchst Du auch, wenn Du aufbauen möchtest.

Im Laufe des Spiels gibt es immermehr Hilfen und der Besuch Deiner Felder oder Deiner Mine dauert zunehmend länger. Du bekommst Werkzeuge, mit denen Du Rohstoffe vom Feld leichter einsammeln kannst und mit der steigenden Anzahl spezialisierter Mitarbeiter kommst Du nun leichter an die höherwertigen Produkte.

Das Spiel zieht einen ziemlich in den Bann, weil es durch das ausgeklügelte Wirtschaftssystem relativ anspruchsvoll ist. Natürlich ist zumindest in den ersten Levels alles knapp und so muss man schon etwas überlegen, was man mit den raren Rohstoffen und Werkzeugen machen möchte. Grafik und Sound sind sehr ansprechend gemacht, insgesamt ein tolles Spiel.

Wir haben das Spiel jetzt komplett durchgespielt – so rund um den 28. Level ist man durch. Man hat alle Gebäude, alle Mitarbeiter und durch die laufend Werkzeuge produzierenden Gebäude auch genug Helfer. Nun ist der Level-Aufstieg und der Ausbau des Königreichs zuende. Interessant dabei ist, dass das Spiel eher leichter geworden ist, da die vorher bestehende Verknappung durch die erworbenen Verbesserungen aufgehoben  wurde.

Chillingo verspricht, mit Updates das Spielvergnügen zu verlängern. Wir sind also gespannt, wann es weitergehen wird.

 

 

Puzzle Craft - Screenshot des Spiels von Chillingo für iPhone, iPod Touch und iPad

In Puzzle Craft baust Du Dein Königreich Schritt für Schritt mit dem Lösen kleiner Puzzle auf. Das Konzept ist ungewöhnlich, bringt aber Spaß. Links siehst Du Dein Königreich in der Übersicht. Viele Gebäude produzieren Arbeitserleichterungen, wie zum Beispiel Werkzeuge. In der Mitte hast Du das Puzzlefeld, hier kombinierst Du gleiche Elemente um sie zu sammeln oder gegen höherwertige Produkte einzutuschen.

Unsere Bewertung:

fuenf


Das Spiel kombiniert zwei Genres gut miteinander. Puzzle und Aufbauspiel. So entsteht ein Spiel, welches den Spieler sehr gut unterhält. Kleinere Pausen entstehen dadurch, dass Geld und Rohstoffe recht knapp sind und man doch immer etwas warten muss, bevor man neue Steuern einnehmen kann. Etwas irritierend ist zunächst, dass man oft die wertvollsten Produkte wieder verliert. Hier hilft es, Werkzeuge einzusetzen.

Und doch ist das Spiel so konzipiert, dass man immer weiter aufsteigen kann. Neue Häuser, mehr Mitarbeiter, effiziente Werkzeuge und Raubtiere sorgen immer wieder für einen neuen Motivationskick – und so spielt man immer weiter, bis man das grpße Ziel erreicht hat: Das kleine Dorf ist zum Königreich geworden – mit großem Schloss und allem im Überfluss. Da jubeln die Mitarbeiter und man selbst ist ein klein wenig stolz, dass man das Spiel komplett gewonnen hat.

Die Grafik und vor allem die Sounds des Spiels sind sehr gut. Hier ist die Liebe zum Detail überall zu sehen -und das macht Spaß. Ein wirklich rundes und gelungenes Spiel mit nur einem kleinen Nachteil: Wie ein Wolf die Hühner vom Feld stiehlt, wird sich dieses Spiel in Dein Herz schleichen und Dir dann Einiges an Zeit stehlen…

Nutzerbewertung im deutschen App Store:


QR-Code zum Download:

 …

Download Puzzle Craft


Downloadlink:

 

Download Puzzle Craft für iPhone, iPod Touch und iPad

(43,6 MB)

 

 

 


Bemerkungen:

  • Puzzle Craft läuft auf iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation), iPod touch (5. Generation) und iPad. Erfordert iOS 4.0 oder neuer.
  • Das Spiel ist komplett in deutscher Sprache
  • Normalpreis: 89 Cent


Stichworte:: , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Spiele

Über den Autor des Beitrages: ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bad Behavior has blocked 4319 access attempts in the last 7 days.

banner