Spiele auf dem iPhone beliebte Dudelsack-Melodien – die App dafür ist gerade kostenlos

| 15. September 2012 | Noch kein Kommentar

Air_Pipes_IconDie Bagpipes (in deutsch der Dudelsack) sind ein klassisches Instrument, dass oft in Schlachten eingesetzt wurde, um die Gegner zu erschrecken. Doch auch in der schottischen Musik spielt der Dudelsack noch immer eine Rolle. Mit der heute kostenlosen App Air Pipes – Bagpipes for iPhone kannst Du Dein iPhone und Deinen iPod Touch mal eben zum Dudelsack machen. Ich habe es probiert – und das Ergebnis kann sich hören lassen. Wie beim echten Dudelsack muss man zunächst in das Gerät pusten, so dass der Druck aufgebaut wird, der die Pfeifen dann zum Erklingen bringt. Hier bläst man in das Mikrophon, bis die mittig angeordnete Druckanzeige voll ist.

Dann kann man eigene Melodien spielen, oder eine der zwölf enthaltenen Melodien nachspielen. Darunter findet man Amazing Grace, Auld Lang Syne und auch Happy Birthday, wobei das letztere eher nicht typisch für den Dudelsack ist. Weitere Titel können noch dazugekauft werden. Nach jedem Spiel einer der einprogrammierten Melodien gibt es eine Auswertung, aus der man sehen kann, wie gut man gespielt hat.

Air Pipes ist eine dieser aktiven Musik-Apps, wo man selbst die Musik macht. Für Musikfreunde eine klare Empfehlung.

Ein Tipp noch: Über die Einstellungen könnt Ihr Euch kostenlos die Scottish Smallpipes laden, dann habt Ihr neben den Great Highland Bagpipes noch ein zweites Instrument in der App und könnt auswählen, welches Ihr benutzen möchtet.

Screenshots Air Pipes - Bagpipes for iPhone

Ins Mikrophon pusten – und wenn die Anzeige in der Mitte voll ist, kann man losspielen. Der Sound ist garnicht mal schlecht. Kein Wunder, dass die Schotten begeistert sind.

Unsere Bewertung:


Ich bin zwar kein Dudelsackspieler aber für meine Ohren hört sich die App wirklich gut an. Man muss etwas trainieren, bevor man die Titel dann auch tatsächlich erkennen kann. Sound gut, Gestaltung gut, Bedienung einfach – was will man mehr?

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

 


QR-Code zum Download:


Download Air Pipes - Bagpipes for iPhone


Downloadlink:

Download Air Pipes - Bagpipes for iPhone

(32,2 MB)

 

 

 


Bemerkungen:

  • Die App ist in englischer Sprache
  • Geeignet für iPhone und iPod Touch ab iOS 4.0
  • Normalpreis: 1,79 Euro
  • Aktualisiert: 23. Dezember 2013


Stichwörter: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Musik

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 3047 access attempts in the last 7 days.