Zoll und Reise – die Erlaubnis-App für alle Geschäfts- und Urlaubsreisen

Zoll und Reise IconWer steigt eigentlich heute noch durch, wenn es darum geht, was man aus dem Ausland nach Deutschland mitbringen darf? Das große Problem dabei: Nur weil man zum Beispiel denkt, dass man aus dem EU-Ausland 1000 Zigaretten, also fünf Stangen mitbringen darf, muss das leider noch lange nicht so sein. Und wenn man dann kontrolliert wird, hilft keine Ausrede und kein „ich dachte doch, dass“. Mir ist in jahrelanger internationaler Reiseerfahrung immer wieder aufgefallen, dass zum Teil auch bewusst Reisende mit falschen Informationen zum Kauf von höheren Mengen Alkohol und Tabakwaren angeregt wurden, wenn sie in Duty-Free-Shops fragten, was sie mitbringen dürften. (Tatsächlich sind es nur 800 Zigaretten, die pro Person als persönlicher Bedarf akzeptiert werden, wenn man innerhalb der EU reist).

Auch im Flugzeug bei Flügen aus Amerika ist mir öfter aufgefallen, dass die Fluggesellschaften den Fluggästen bewusst mehr verkaufen, als diese einführen dürfen. Die Zigarettenhersteller fördern das durch ihre Verpackungen, indem sie zwei oder sogar fünf Stangen zusammen verpacken.

Hier ist es wirklich gut, wenn man die frisch veröffentlichte App Zoll und Reise auf dem iPhone oder iPod Touch hat. Die App zeigt auf anschauliche Art, was man in welchen Mengen mitbringen darf und was total verboten ist. Dazu kann man aus einer Länderauswahl das entsprechende Reiseland aussuchen und sich die aktuellen Bestimmungen ansehen.

Gut ist ein Rechner, mit dem man die zu erwartenden Einfuhrabgaben errechnen lassen kann, wenn die Freimenge überschritten wurde. So kann man noch vor Ort im Ausland überprüfen, ob der Kauf überhaupt lohnt.

Auch wenn die App als nicht rechtlich bindend einzustufen ist, wird sie doch vielen, die jetzt in den Urlaub fliegen oder geschäftlich reisen müssen, eine gute Hilfe sein.

Zoll und Reise iPhone App vom Zoll

Mit der App Zoll und Reise gibt es Basisinfos über erlaubte Einfuhrmengen und Mitbringsel für unterwegs zum Nachsehen.

Unsere Bewertung:


Die App bietet wesentliche Basisinfos zu dem, was man mitbringen darf. Gut, dass die App nach dem Laden ohne Internetverbindung auskommt.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:


 

Downloadlink:

Download Zoll und Reise

(8,7 MB)

 

 

 


Bemerkungen:

  • Die App läuft auf iPhone und iPod Touch ab iOS 7.0. Auf dem iPad läuft die App im Vergrößerungsmodus.
  • Die App ist in deutscher Sprache.
  • Beitrag aktualisiert am 4. April 2016

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Bildungs-Apps kostenlos, Finanzen-Apps kostenlos, Kostenlose Apps, Lifestyle-Apps kostenlos

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 4959 access attempts in the last 7 days.