Baue Deine Kolonie in Island Empire (Deluxe) auf dem iPad – die App ist heute kostenlos

Das Spiel Island Empire hatte ich in einer früheren Version schon mal angesehen und dann nicht vorgestellt, weil es einfach mit zu vielen Bugs behaftet war. Heute ist Island Empire (Deluxe) kostenlos, also nochmal angesehen. Schließlich kostet das Spiel sonst 2,99 Euro.Der erste Eindruck ist deutlich besser, auch wenn beim ersten Starten des Spiels die Fortschrittsbalken beim Bau oder Upgrade von Gebäuden nicht angezeigt wurden und diese erst erschienen, als ich das Spiel nochmal neu gestartet hatte. Die App ist als Universal-App ausgelegt, unsere klare Empfehlung ist aber, dieses Spiel auf dem iPad zu spielen.

In Island Empire wird man Kolonialherr, baut Häuser, hebt Soldaten aus und kümmert sich um die Produktion von Rohstoffen. Wie bei immer mehr Freemium-Spielkonzepten ist auch hier ein Wirtschaftssystem als Basis hinterlegt, in dem der Mangel an der Tagesordnung ist. Ok, bei einer Kolonie kann man nicht erwarten, dass alles im Überfluss vorhanden ist. Die ersten Schritte gehen recht zügig, weil man mit dem Bau der Gebäude immer auch gestellte Aufgaben erledigt und dafür dann eine Bezahlung in Form von Rohstoffen erhält. Dir wird aber bald aufffallen, dass Du garnicht alle Rohstoffe produzieren kannst, die Du brauchst. Und dafür gibt es den Marktplatz, wo Du alle Rohstoffe handeln kannst. Du kannst Angebote anderer Spieler annehmen oder selbst zum Anbieter werden.

Die wichtigste Währung in diesem Spiel sind Diamanten – und die bekommt man ganz selten. Man kann sie aber für echtes Geld kaufen: Und da wird, wie bei anderen Freemium-Games wieder richtig zugelangt. Wer 1500 Diamanten haben möchte, zahlt dafür immerhin 79,99 Euro. Der beliebteste Kauf ist der für 15,99 Euro – dafür bekommt man 275 Edelsteine.

Auffällig ist auch, dass zumindest bei uns das Spiel nicht rechnen kann. Wenn angezeigt wird, dass pro Stunde 208 Holzbretter produziert werden, dann erwartet man das auch. Scheint aber nicht so zu sein. (Ergänzung: inzwischen weiß ich, das Ausloggen und Einloggen hilft. Wenn man mehrere Siedlungen hat, hilft auch der Wechsel der Stadt).

Island Empire für iPhone und IPad

Die Grafik des Spiels ist ausgezeichnet - auch das Spielprinzip überzeugt.

Unsere Bewertung:


Das Spiel ist – so schön es auch gezeichnet ist – ein ganz typischer Vertreter der Freemium-Gattung. Die Normalversion wird kostenlos angeboten und die ersten Schritte sind schnell gemacht. Doch mit der Zeit werden die Wartezeiten immer länger und man sieht sich mit Gegnern konfrontiert, die Vorteile im Spiel erkauft haben. Dass man für die Deluxe-Version 2,99 Euro zahlen soll und dafür nur einen “Helden” frei bekommt, halte ich für nicht ausreichend.

Die Wartezeiten beim Upgraden von Gebäuden nehmen schnell zu: So muss man schon beim Upgrade des Rathauses auf Level 4 25 Minuten warten (oder Diamanten einsetzen). Das stört zunehmend, da man andere Gebäude erst auf den jeweiligen Level verbessern kann, wenn das Rathaus diesen Level bereits hat.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:


Downloadlink:

Download Island Empire (Deluxe) für iPhone und iPad

(20,1 MB)

 

 

 


Bemerkungen:

  • Das Spiel läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 4.0
  • Das Spiel ist in englischer Sprache
  • Normalpreis: 2,99 Euro
  • Die dauerhaft kostenlose Version ist Island Empire, der einzige Unterschied ist hier, dass man am Anfang keinen Helden bekommt und sich den später rekrutieren muss.

Stichworte:: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Spiele

Über den Autor des Beitrages: ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bad Behavior has blocked 7026 access attempts in the last 7 days.

banner