Gutes Bowling-Spiel auf iPhone und iPad – leider viel zu viele In-App Käufe

Das Bowling-Spiel  iShuffle Bowling 2 von Bakumens ist – gerade auf dem iPad – grafisch hervorragend umgesetzt. Drei Spielvarianten stehen zur Verfügung: Bowling mit einem Puck, den Du über das Display beschleunigst, eine Spielweise, in der Du den Puck per Katapult auf die Kegel schleuderst und 20 Spezial-Aufgabenstellungen. Dazu gibt es noch allerhand Spielarten, die man freischalten muss. Die Steuerung ist recht präzise, das Bowlen per Puck ist etwas ungewohnt, nach ein paar Versuchen gibt es Erfolgserlebnisse.

Grundsätzlich gefällt das Spiel, der erste Eindruck ist positiv. Was aber nicht gefällt, sind die zahlreichen In-App Käufe und die zu vielen Schlösser, die darauf hinweisen, dass man diesen Spielteil (noch) nicht nutzen kann. Man kann zwar zum Beispiel über das Lösen der Aufgaben goldene Kegel gewinnen, die man zur Freischaltung weiterer Spielbestandteile benötigt, aber erklärt wird das nirgends.Es gibt auch Schatzkisten, die man auf dem Weg zu den Kegeln abschießen kann. Diese Schatzkisten enthalten “Geschenke”. Blöd nur, dass es zu wenig Schlüssel gibt, um die Kisten zu öffnen. Ihr ahnt es schon: Die Schlüssel kann man kaufen. In meinen Augen ist das schon Veralberung. Drei Schlüssel kosten 0,99 Dollar, für 345 Schlüssel soll man 99,99 US-Dollar zahlen…

Um es abzukürzen: Hier kriegt offenbar ein Entwickler den Hals nicht voll. Wenn man das berücksichtigt, kann man mit dem Spiel trotzdem etwas Spaß haben, denn wie gesagt, die drei freien Spielarten sind gut gemacht.

Das Spiel enthält am oberen Bildschirmrand auch Werbung. Da man den Puck per Fingerbewegung nach oen auf die Kegel schleudert, kann es vorkommen, dass man auch aus Versehen die Werbung anklickt.

iShuffle Bowling 2 Bowling Spiel für iPhone und iPad - Screenshots

iShuffle Bowling 2 überzeugt mit guter Grafik und ordentlicher Steuerung – leider muss man viele Erweiterungen kaufen. Dazu ist die Werbung so platziert, dass man beim Schießen des Pucks immer mal wieder aus Versehen darauf kommt.

Unsere Bewertung:

dreikommafuenf


Zum  Rumspielen ist das Spiel gut geeignet. Schade nur, dass man es mit den In-App-Käufen so übertrieben hat, was zur deutlichen Abwertung führte.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:


Downloadlink:

 

Download iShuffle Bowling 2

(16,2 MB)

 

 

 


Bemerkungen:

  • Das Spiel läuft auf iPhone, iPOd Touch und iPad ab iOS 4.0
  • bis vor drei Wochen kostete das Spiel noch 2,39 Euro – seitdem ist es kostenlos

Stichworte:: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Appzocke, Kostenlose Apps, Spiele kostenlos

Über den Autor des Beitrages: ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bad Behavior has blocked 10406 access attempts in the last 7 days.

banner