Crazy Caps HD ist ein richtiger Zeitkiller für das iPad – und gerade kostenlos

| 18. Januar 2012 | Ein Kommentar

Mit der gerade kostenlosen App Crazy Caps HD der chinesischen App-Schmiede RMEDIA ist Anfang Januar ein Spiel erschienen, das Memory und Dreier-Kombi-Spiel und Puzzle miteinander vereint. Aufgrund der allein chinesischen Beschreibung im deutschen App Store wird das Spiel sich nicht von allein in Deutschland durchsetzen können. Dennoch lohnt ein genauerer Blick, denn das, was geboten wird, ist nicht so schlecht.

Auf dem Spielfeld sind Kronkorken in verschiedenen Farben verteilt. Durch Antippen zweier beiananderliegender Kronkorken tauschen diese die Position. Entsteht dadurch eine Dreierkombination in einer Farbe, wird diese aufgelöst und die Kronkorken von oben rutschen nach. So gibt es viele neue Kombinationsmöglichkeiten. Manche der Kronkorken glänzen. Das bedeutet, dass unter diesen Boni versteckt sind. Das können Multiplier sein, Extrapunkte oder Buchstaben. Aus den Buchstaben bildet sich im Verlauf des Levels mit Glück ein Wort, für dessen Vollendung man Extrapunkte bekommt. An der rechten Spielfeldseite findet sich eine Messsäule, deren Flüssigkeitsstand sich mit jeder Kombination erhöht. Ist die Säule voll, ist der Level gewonnen und der näcxhste Level startet.

Alle drei Level gibt es ein Memory-Spiel: Man hat hier 60 Sekunden Zeit unter den verdeckten Kronkorken möglichst viele gleichfarbige Paare zu finden. Danach geht es wieder mit dem Normalspiel weiter. Interessant sind die zunehmend auftauchenden Kronkorken mit Extrafunktion: Da gibt es welche mit Raketen, andere mit einer Maske drauf und so weiter. Diese Kronkorken helfen Dir, wenn Du nicht weiterkommst oder einen Befreiungsschlag brauchst. Es gibt auch schwarze Koronkorken, mit denen man garnichts anfangen kann. Die sind einfach nur Störer.

Das Spiel bietet verschiedenene Schwierigkeitsstufen und drei Spielvarianten. Spielt man in der leichtesten Schwierigkeitsstufe kommt man irgendwann an den Punkt, sich zu fragen, ob das Spiel auch mal enden wird. Da hilft es dann, die Schwierigkeitsstufe höher zu wählen.

Die zweite Spielvariante nennt sich Puzzle. Hier sitzen auf zwei Kronkorken zwei ganz niedlich animierte Vögel, die man zusammenbringen muss. Löst man genug Dreierkombis auf, schafft man das ganz gut innerhalb der vorgegebenen Zeit.

Die dritte Spielvariantenennt sich Survival. Einen Unterschied zur ersten Variante konnten wir nicht feststellen.

Crazy Caps HD Screenshot

In der iPad App Crazy Caps HD sind gleich drei Spiele in verschiedenen Schwierigkeitsstufen enthalten, die aber auf dem selben Grundprinzip aufbauen. Löse Dreiergruppen von Kronkorken auf. (Mit Brauerei-Kronkorken hätte es uns etwas besser gefallen)

Unsere Bewertung:

 


Das Spiel fesselt, weil es so einfach ist. Die Grafik ist gut, die Sounds erinnern etwas an eine Spielhallen-Soundkulisse. Allerdings ist gerade in den Kombi-Lösungen das Spiel etwas lahm. Wenn das Spiel einmal angefangen wurde, spielt man es so lange weiter, bis es mal keine Kombinationsmöglichkeiten mehr gibt. Die offenbar viel zu nahe an der Grundversion konzipierte Survival-Spielvariante konnte uns nicht überzeugen, außer einem veränderten Hintergrund konnten wir keinen Unterschied feststellen.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

noch keine

Downloadlink:

Download Crazy Caps HD

 

 

(22,2 MB)

 

Bemerkungen:

  • Läuft auf iPad ab iOS 4.0
  • Normalpreis: 2,39 Euro

Stichworte: , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Spiele

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (1)

Trackback-URL | Kommentarfeed

  1. Skeeve sagt:

    Die iPhone Version ist auch gratis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 5292 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen