iPhone-Wissensquiz mit 2.000 Fragen und Sprachausgabe bis Silvester kostenlos

| 27. Dezember 2011 | 0 Comments

Im Fernsehen sind die Quizsendungen gesetzte Größen, die immer wieder aufs Neue ein Millionenpublikum an den Bildschirm fesseln. Es macht eben Spaß, das eigene Allgemeinwissen auf die Probe zu stellen. Das funktioniert auch am kleinen Bildschirm. Die App “Mehr Wissen – mehr Macht” für iPhone und iPod Touch setzt den Anwender in den Kandidatenstuhl und stellt Fragen, die er hoffentlich beantworten kann.

In welchem Gefährt sitzt ein Jockey? – Was bedeutet “Okzident”? – Was machte den Boxer Peter Müller berühmt?

Nach dem ersten Start der iPhone-App lädt “Mehr Wissen – mehr Macht (Full)” sofort vier Fragensets zum Thema Allgemeinwissen und zwei Musterdateien zu Spezialthemen wie “Dirk Nowitzki” und “Muhammed Ali” aus dem Internet herunter. Diese Wissenssets können anschließend dauerhaft genutzt werden – offline und ohne Internet-Anbindung. Weitere Themensets dürfen kostenfrei nachgeladen werden. Der Online-Server hält insgesamt 2.000 Quiz-Aufgaben bereit, darunter über 60 Themen zum Allgemeinwissen, aber auch weitere Spezialgebiete wie “Beckenbauer”, “Jürgen Klopp”, “Niki Lauda” oder “Sebastian Vettel”.

Ein Thema enthält übrigens immer 20 Fragen und Antworten. Fragen und Antworten liegen in Textform vor. Sie werden aber auch laut gesprochen (nebenbei: mit schönes süddeutschem Akzent). Neue Themen werden regelmäßig von den Betreibern auf den Server hochgeladen. Sie dürfen dann ebenfalls frei bezogen werden. Damit eine Quiz-Session nicht nur aus 20 Fragen besteht, können mehrere Themen im Container “Sammelthema” gebündelt werden.

– Was ist größer – Kanada oder USA?
– Was ist ein “Frauenschuh”?
– Welche ist die größte Wüste der Welt?

Es gibt drei Spielmodi, die sich in der App verwenden lassen. Zum Lernen eignet sich der Modus “Zuhören”. Hier werden die Fragen und die Antworten einfach nur laut vorgelesen. Das ist ein prima Modus für Autofahrer. Wird das iPhone an das Autoradio gekoppelt, kann man sich so auf langen Fahrten sehr gut unterhalten lassen.

Die Funktion “Abfragen” liest eine Frage laut vor, präsentiert die Antwort aber erst nach einem Fingertipp auf den Bildschirm. Das ist der perfekte Modus für eine kleine Quizrunde in der Familie oder unter Freunden. Alle geben einen Tipp ab – und erst dann wird die Antwort eingeblendet.

Bleibt noch der Modus “Prüfen”. Hier hat der Spieler nur ein paar Sekunden lang Zeit, um per Tipp auf den Bildschirm anzuzeigen, dass er die Lösung zur Frage weiß. Erfolgt kein Fingerzeig, wird die Frage als nicht beantwortet gewertet. Am Ende steht eine Schulnote, die den eigenen Wissensstand bewertet.

Mehr Wissen mehr Macht Screenshots

Über 2000 Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen warten darauf, beantwortet zu werden.

Unsere Bewertung:

 

Die App eignet sich gut für das Spiel mit der Familie oder zum Überbrücken von Wartezeiten. Mir persönlichz gefällt das klassische Trivia-Spiel mit mehreren möglichen Antworten besser, aber dies ist ein anderer Ansatz, mit dem man sich auch anfreunden kann.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

 

Downloadlink:

 

 

(3,6 MB)

Bemerkungen:

  • Läuft auf iPhone und iPod Touch ab iOS 3.0
  • Normalpreis: 1,59 Euro
  • Sprache: deutsch

Tags: , , , , , , , ,

Category: Die App des Tages, Spiele

Mehr zum Verfasser des Artikels ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4566 access attempts in the last 7 days.

Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen