Einfach schöne Panorama-Aufnahmen mit dem iPhone erstellen – die App dafür ist gerade wieder gratis

| 21. November 2011 | Ein Kommentar

Die gerade kostenlose App Dermandar Panorama bietet Euch die Möglichkeit, einfach gute und beeindruckende Panorama-Aufnahmen zu machen. Zum Libanesischen Unabhängigkeitstag hat der App-Publisher die App für 48 Stunden von 1,59 Euro auf kostenlos gesetzt. 1,8 Millionen iPhone-Nutzer haben die App bereits runtergeladen – ein gutes Beispiel dafür, wie man mit einfach zu bedienenden Apps einen tollen Erfolg haben kann.

Zum Aufnehmen eines Panoarama-Bildes dreht Ihr Euch einfach im Kreis. Die App zeigt im Bild ein Ying und ein Yang Zeichen, die sich bei Eurer Drehung aufeinander zubewegen. Sind beide Zeichen verbunden, löst die App aus. Sobald Ihr Eure Drehung beendet habt, erstellt Dermandar aus den Einzelbildern eine Panoramaaufnahme, die man speichern oder versenden kann.

Ich habe das hier mal ausprobiert:

Dermandar Beispielbild

Dieses Bild wurde mit der App Dermandar Panorama erstellt. Das Originalbild ist 3200 Pixel breit und kommt in einer Auflösung von 96 Pixeln. Der App-Herausgeber hat bereits angekündigt, die Bildauflösung noch zu verbessern, denn so eignet sich das Foto nur für Bildschirmpräsentationen oder Online-Verwendung.

Insgesamt ist die App von der Bedienerführung her sehr, sehr einfach und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Dass die Auflösung der Panorama-Bilder noch besser sein könnte, hat der Herausgeber verstanden und will mit einem Update nachbessern.

Seit unserer letzten Vorstellung im September hat der Herausgeber noch einige Community-Funktionen hinzugefügt. So kann man die erstellten Panorama-Bilder jetzt auch auf Dermandar.com hochladen, dort Panorama-Bilder anderer Nutzer ansehen, zum Beispiel die Bilder aus der Nähe des aktuellen Standortes. Man kann jetzt auch Bilder auf Facebook und Twitter verlinken.

Dermandar Screenshots

Mit Dermandar Panorama erstellt man mit einer Drehung gute Panorama-Aufnahmen

Unsere Bewertung:

 

 

Superleicht zu bedienende App mit ordentlichen Ergebnissen. Eine versuchte Nachtaufnahme blieb allerdings einfach schwarz, obwohl genug Licht da war.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

 

 

Downloadlink:

 

 

(2,5 MB)

Bemerkungen:

  • Sprachen: Englisch und Französisch, Deutsch
  • Kompatibel mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPod touch (4. Generation), iPad 2 Wi-Fi and iPad 2 Wi-Fi + 3G. Braucht iOS 4.0 oder neuer.

Stichwörter: , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Tools

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (1)

Trackback URL | RSS Feed für Kommentare

  1. Johannes sagt:

    Euer Beispielbild sieht ja klasse aus. Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Geladen hab‘ ich es schonmal 😉 Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 3727 access attempts in the last 7 days.