ZDFmediathek für iPhone, iPod Touch und iPad mobilisiert das ZDF

| 5. September 2011 | noch kein Kommentar

Die Reaktionen nach der heutigen Veröffentlichung der ZDFmediathek-App für iPhone, iPod Touch, iPad und Android kann man nur als “Durchwachsen” bezeichnen. Es wird reichlich kritisiert, aber auch positive Stimmen finden sich. Die kostenlose App bringt die ZDF Mediathek, auf die man auch über das Internet zugreifen kann, auf die mobilen Geräte.

Ich habe die App auf iPhone4 und iPad2 installiert und habe sie auf beiden Geräten ausprobiert. Auf dem iPhone wirkt die Gestaltung etwas einfach, wenn man aber einfach mal zwischendurch einen aktuellen Beitrag sehen möchte, finde ich die Auflistung der neuesten Reportagen, Nachrichtensendungen und Serien nicht schlecht, da man einen schnellen Zugriff hat.

Auf dem iPad macht die App deutlich mehr her. Der erste Beitrag, den ich mir angesehen habe, war der Spot zur Veröffentlichung der App. Und da war die Auflösung doch erstaunlich schwach. Auch der zweite Versuch läuft nicht besser: Ein Vergleich von facebook mit Google+ ist von der Auflösung her so schlecht, dass man Schriften im Beitrag nicht lesen kann. Im Verlauf des Beitrages wird die Auflösung jedoch deutlich besser. Im kurzen Spot für die App fällt das noch nicht auf.  Man erkauft also das schnelle Starten der Filmbeiträge mit einer zunächst schlechteren Auflösung.

Die App bietet eine Suchfunktion, mit der man die Mediathek durchsuchen kann, dazu gibt es noch drei Reiter: Tipps, meist gesehene Beiträge und aktuelleste Beiträge. So kann man sich schnell einen Überblick zu aktuellen und beliebten Themen verschaffen.

Stöbert man etwas in den Beiträgen herum, gibt es noch ein paar Fehler, zum Beispiel Beiträge, die eigentlich nur die Anmoderation enthalten. Aber man findet auch hervorragende Dokumentationen, die man sich gerne ansehen wird.

Aufgrund des übertragenen Datenvolumens wird der Einsatz der App  über WLAN oder einen Flatrate-Tarif empfohlen.

ZDFmediathek Screenshot

Die ZDFmediathek App für iPhone, iPod Touch und iPad bietet einen schnellen Zugriff auch aktuelle und ältere Beiträge des Zweiten Deutschen Fernsehens.

Unsere Bewertung:

 …

Man hätte sicher mehr machen können, aber die App erfüllt die Hauptfunktion gut: Mobiler Zugriff auf die Mediathek des ZDF

Nutzerbewertung im deutschen App Store:


Downloadlink:

 

 

(1,0 MB)

Bemerkungen:

  • Die App läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 3.1

Stichworte:: , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Kostenlose Apps, Nachrichten-Apps kostenlos, Unterhaltung kostenlos

Über den Autor des Beitrages: ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bad Behavior has blocked 5885 access attempts in the last 7 days.

banner