Alkohol Promille Rechner App erschienen – wir hatten Promo-Codes für Euch

| 11. August 2011 | Ein Kommentar

(Upgedated) Heute ist im App Store eine App erschienen, die Leben retten kann und vor Risiken schützt. Der Alkohol Promille Rechner der tschechischen Entwicklerschmiede Simopt hilft Euch dabei, Euren Blutalkoholwert zu ermitteln. Simopt ist diesen Monat Sponsor unserer Seite und hat uns 20 Promo-Codes überlassen, die wir gerne an Euch weitergegeben haben. Das hat nur wenige Minuten gedauert. Simopt würde sich über eine Bewertung freuen, wenn Ihr die App getestet habt.

In der App gibt man beim Start sein Geschlecht und sein Gewicht an, dann geht es weiter zur Theke, wo man seine Getränke auswählen und auf die Zeitachse schieben kann. Durch Doppeltipp auf das Getränk kann man die Menge und den Alkoholgehalt festlegen. Tippt und hält man das Getränk, kann man es in der Position verschieben und so die Lieblingsgetränke immer gleich im Blick haben. Jedes Getränk kann man ganz einfach in die Zeitachse verschieben, in eine Stunde passen auch mehrere Getränke. Durch Klick auf „Berechnen“ sieht man dann, wie lange der Körper voraussichtlich brauchen wird, um den Blutalkoholwert abzubauen.

Ich habe das gerade mal mit vier großen Bieren innerhalb einer Stunde getestet: Da braucht es dann 9 Stunden, um wieder vollkommen nüchtern zu sein. Das ist schon länger, als man gemeinhin denkt. Wenn man überlegt, dass man abends weggeht und über den Abend verteilt ein paar Bierchen trinkt, dann muss man schon überlegen, ob man morgens früh wirklich mit dem Auto zur Arbeit fahren kann.

Ich teste das jetzt nochmal mit einem Bier pro Stunde, beginnend um 20 Uhr, darunter zwei große Pilsener und zwei Dunkelbiere. Mit 0,8 Promille erreiche ich um 0:00 Uhr den höchsten Wert, um 6:00 Uhr bin ich dann wieder nüchtern. Das könnte reichen. Und so kann man mit der App einfach mal verschiedene Situationen durchspielen.

Man kann natürlich auch beim Weggehen die Getränke jeweils eingeben, die Frage ist nur, ob man das nicht irgendwann vergisst. Die Bedienung ist jedenfalls sehr einfach und es sind viele, viele Getränke voreingestellt, darunter auch beliebte Cocktails.

Alkohol Promille Rechner Screenshot

Ansprechendes Design und leichte Bedienung machen den Alkohol Promille Rechner zu einem Tool, mit dem man gerne auch etwas herumspielt.

Alkohol Promille Rechner Screenshots der App für iPhone, iPod Touch und iPad

Der Hilfebildschirm zeigt die Bedienung auf einen Blick - nach dem Einfügen der Getränke tippt man auf Berechnen und erhält eine gute Grafik, die die Entwicklung des Blutalkohols leicht verständlich darstellt.

Unsere Bewertung:

 

 

Die App vereinigt Nutzen und Unterhaltungswert durch das ansprechende Design und die einfache Bedienung sehr gut. Ohne erhobenen Zeigefinger weist sie darauf hin, wie sich der Blutalkoholwert im Laufe eines Abends aufbaut – und vor allem wie lange es dauert, bis dieser sich wieder komplett abbbaut.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

noch keine, hol Dir einen Promo-Code und bewerte die App

Downloadlink:

 

 

(9,7 MB)

Bemerkungen:

  • Die App kostet 1,59 Euro
  • Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 3.0 oder neuer.
  • Wer die App kostenlos testen möchte, kann die dauerhaft kostenlose Version Alkohol Promille Rechner Lite kostenlos laden. Im Vergleich zur Vollversion gibts hier weniger Getränkeauswahl und die Getränke sind nicht editierbar (Menge, Alkoholgehalt). Zum Testen reicht die App aber durchaus aus.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: App-Aktionen, Neue Apps

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (1)

Trackback URL | RSS Feed für Kommentare

Webseiten, die auf diesen Artikel verlinken

  1. Zum Oktoberfest verschenkt SIMOPT seine App Alkohol Promille Rechner | App-kostenlos.de | 17. September 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 5025 access attempts in the last 7 days.