iPhone Fahrtenbuch-App Drivers Log Pro heute und morgen kostenlos

| 22. August 2011 | Noch kein Kommentar

Driverslog Pro - FahrtenbuchNoch eine wirklich gute App kostenlos: Driverslog Pro (Normalpreis: 4,49 Euro) ist heute und morgen kostenlos im Download. Bei Driverslog Pro handelt es sich um ein elektronisches Fahrtenbuch, bei dem bewusst auf Einfachheit und schnelle Bedienung Wert gelegt wurde. So ist die Eingabe einer Fahrt durch einen strukturierten Ablauf mit nur wenigen Touches möglich.

Mit der Backup-Funktion sind Ihre Daten sicher aufgehoben. Driverslog Pro erzeugt in regelmäßigen Abständen (z.B. alle sieben Tage) automatisch ein Backup Ihrer gesamten Datenbank. Neben der Sicherung der Daten kann das Backup auch dazu genutzt werden, um die Datenbank auf ein neues Gerät zu übertragen oder zwischen Geräten auszutauschen.

Durch die neue GPS-Unterstützung wird das Anlegen und Aussuchen von Zielorten zum Kinderspiel. Die Felder Strasse, PLZ und Ort lassen sich bequem mit nur einem Knopfdruck automatisch befüllen, und die Liste der bereits gespeicherten Orte kann anhand der Distanz zur aktuellen Position sortiert werden. Durch Verschieben des Fadenkreuzes in der integrierte Kartenanzeige lässt sich die vorgeschlagene Position (GPS) korrigieren oder der Zielort manuell bestimmen. Bei der Anzeige kann zwischen der Karten-, Satelliten- oder Hybridansicht ausgewählt werden.

Nachträgliche Änderungen an abgeschlossenen Fahrten werden mit Datum und Uhrzeit protokolliert, sodass die Aufzeichnungen den Anforderungen vieler Finanzämter genügen. Ich nutze die App selbst und habe bislang keine Schwierigkkeiten mit dem Finanzamt oder Steuerberater gehabt. Man muss sich aber tatsächlich dazu zwingen, jede Fahrt direkt zu erfassen, da das Nachtragen doch etwas komplizierter ist.

Das Fahrtenbuch selbst lässt sich durch Definition eines Filters anzeigen. Die Einträge können gelöscht, geändert, angezeigt oder exportiert werden.

Für den Export steht eine umfangreiche Anzahl von Formaten zur Verfügung:

– PDF (Finanzamt, Report, …) – habe ich regelmäßig genutzt
– CSV (Tabellenkalkulation)
– Kalender (z. B. Google-Kalender, Outlook, iCal)
– XML (für weitere Bearbeitung)
– SQL (für eigene Datenbank, inkl. „CREATE TABLE“-Statements)
– INtex-Fahrtenbuch (Desktop-Software)

Die Features im Detail:

– GPS-Unterstützung
– automatisches Backup der Daten
– Integrierte Kartenanzeige um Zielort zu bestimmen/optimieren
– Einfache, schnelle und zielgerichtete Eingabe
– Nachträgliches Hinzufügen und Bearbeiten von Fahrten
– Übersichtliches Layout
– Finanzamt-konform  (Änderungsprotokoll)
– Verwaltung mehrerer Fahrzeuge
– Übernahme von Adressen/Zielen aus dem iPhone-Adressbuch
– Filterfunktion, um Fahrtenbuch anzuzeigen, zu bearbeiten und zu exportieren
– Umfangreiche Export-Formate (PDF, XML, SQL, …)
– Export als Mail-Anhang

Protokollierung folgender Daten:

– Nutzung: Arbeitsweg/geschäftlich/privat
– Startort/Zielort
– Startzeit/Ankunftszeit/Dauer
– Kilometerstand: Start/Ende, Entfernung
– Kommentar/Grund

Mit dem aktuellen Update auf die Version 2.5 hat Entwickler Florian Liefers eine neue Ortsliste eingepflegt und eine Fahrer/Fahrzeug Auswahl hinzugefügt. Damit können jetzt auch mehrere Fahrer die App nutzen. Endlich wird auch Multitasking unterstützt. Neu ist auch ein Fahrzeugkosten-Modul, das man für 2,69 Euro dazukaufen kann. Damit kann man nun auch alle Fahrzeugkosten erfassen.

Drivers Log Pro - Fahrtenbuch für das iPhone

Mit Drivers Log Pro umgehst Du die 1% Regelung, wenn Du das Fahrtenbuch regelmäßig und gewissenhaft führst.

Unsere Bewertung:

 

Ich nutze die App seit vielen Monaten und bin sehr zufrieden. Mein einziger Kritikpunkt ist das etwas umständliche Nachtragen, wenn man tatsächlich mal eine Fahrt vergessen hat oder jemand anderes das Auto genutzt hat.

Nutzerwertung im deutschen App Store:

vier

 

 

Downloadlink:

Download Drivers Log Pro

(6,2 MB)

 

 

 

Bemerkungen:

  • Erschienen am 24. September 2009
  • Läuft auf iPhone, iPod touch und iPad (Vergrößerungsmodus) ab iOS 4.3
  • Kostenlos nur heute und morgen

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Reise, Tools

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 4895 access attempts in the last 7 days.