Kostenlos zum Start der Berlin Fashion Week: iPhone-App Bekleidung & Mode Wörterbuch kennt 30.000 Fashion-Begriffe

Jeder Beruf hat seine eigene Sprache. Das ist in der Modewelt nicht anders. Der Berliner Fachverlag Schiele & Schön hat dem Smalltalk der Topmodels gelauscht, den großen Modedesignern auf den Mund geschaut und die Fachwörter der Fashion-Welt analysiert. Herausgekommen ist das große „Illustrierte Modewörterbuch mit Erläuterungen Deutsch-Englisch-Französisch-Italienisch“ von Gerhard Rebmann, das Schiele & Schön 2010 veröffentlicht und inzwischen auch als App für das iPhone, den iPod touch und das iPad herausgegeben hat.

Wer in der Modewelt mitreden möchte, muss ihre Sprache verstehen. Die App kennt 30.000 Fachbegriffe. Sie nennt Modestile, kennt die wichtigsten Stoffe, stellt die verschiedenen Kleidungsteile vor, erklärt Größen und Maße, weiß um die Namen wichtiger Accessoires und erklärt Begriffe wie „Revers“, „Futter“, „Faltenwurf“, „Crinkle“, „Pareo“ oder „Vintagelook“.

Die einzelnen Wörter und die oft passend dazu gereichten Erklärungen liegen außerdem in vier Sprachen vor: Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch. Anna-Lena Kolb, bei Schiele & Schön für das Crossmedia Publishing verantwortlich: „New York City, London, Paris, Mailand und Berlin sind die Modemetropolen! Wer hier mitsprechen möchte, muss die Begriffe in mehreren Sprachen kennen. Unsere App hilft bei Wissenslücken auch unterwegs schnell aus – und findet jederzeit schnell die richtige Vokabel.“

Die Berlin Fashion Week steht direkt vor der Tür. Sie findet vom 5. bis 9. Juli 2011 in der deutschen Hauptstadt statt. Das ist die perfekte Gelegenheit dafür, das eigene Modevokabular anzuwenden und nach Herzenslust zu fachsimpeln. Um diese Gelegenheit zu feiern, hat sich Schiele & Schön etwas einfallen lassen: Die Fachwort-App „Bekleidung & Mode Wörterbuch“ wird am 1. und 2. Tag der Fashion Week verschenkt. Wer also am 5. oder 6. Juli in den App Store sieht, kann die ansonsten 4,99 Euro teure Anwendung kostenlos herunterladen.

Die App selbst ist leicht zu bedienen – eben unkompliziert, schnell, international und trendy. Sie erlaubt es, am Bildschirm mit dem Finger durch den immensen Bestand der 30.000 Fachwörter zu scrollen. Einfacher ist es, das gesuchte Wort direkt einzugeben. Bereits nach der Eingabe des zweiten Buchstabens beginnt die automatische Suche – und präsentiert erste passende Ergebnisse – zusammen mit den Übersetzungen. Semantisch ähnlich klingende Begriffe sind über einen Querverweis miteinander verbunden. Eine Internet-Verbindung ist nicht nötig, um die App nutzen zu können. Alle Daten liegen offline vor.

Bekleidung & Mode Wörterbuch für iPhone, iPod Touch und iPad - Screenshot

Die App erklärt und übersetzt 30.000 Begriffe aus der Welt der Mode und Bekleidung

Unsere Bewertung:

Die App ist recht einfach gemacht, man findet nach Eingabe der ersten zwei Buchstaben eines Begriffes und der Auswahl der Sprache, in der gesucht werden soll, schnell die Begriffe.

Nutzerbewertung im deutschen AppStore:

noch keine, App ist noch neu

Downloadlink:

(2,6 MB)

Bemerkungen:

  • kostenlos am 5. und 6. Juli
  • Geeignet für iPhone, iPod Touch und IPad ab iOS 3.0

 

 

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Bildung, Die App des Tages, Lifestyle und Sport

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 3044 access attempts in the last 7 days.