Zeiterfassungs-App für Freiberufler und Agentur-Mitarbeiter gerade kostenlos

Ich glaube, das kennt jeder: Abends fragt man sich, was man eigentlich den ganzen Tag gemacht hat. Ok, man hat telefoniert, Mails oder Briefe geschrieben, vielleicht auch etwas Buchhaltung gemacht, aber irgendwie müssten am Ende des Tages doch noch ein paar Stunden übrig sein…Vielleicht arbeitet man auch als Freiberufler, Handwerker oder Berater und möchte für sich und seine Kunden ganz einfach die Zeiten festhalten, die man berechnen kann.

TimeCapture ist eine einfach zu nutzende, wirkungsvolle Zeitmanagement-App. Sagen wir, Sie sind Anwalt und arbeiten auf Stundenbasis: Jedes mal, wenn Sie ein Mandant etwas fragt, sollte das auch auf ihrer Rechnung stehen. Normalerweise benötigt es zu viel Zeit, um diese Zeiten aufzuschreiben und so berechnen Sie diese Zeit nicht. TimeCapture lässt Sie den Zeitverbrauch ohne Aufwand verfolgen.

TimeCapture für iPhone Screenshot

Wenn man die App einmal mit den wesentlichen Daten, wie Projekten und Arbeitsarten und Kunden gefüllt hat, kann man damit einfach die Arbeitszeiten erfassen und sie zur Weiterverarbeitung und Dokumentation exportieren.

Sagen wir, Sie sind ein Web Designer mit verschiedenen Projekten. TimeCapture lässt sie nicht nur Ihre Zeit verfolgen, es ermöglicht Ihnen auch, Bilder und Notizen zu Zeiteinträgen anzufügen. Eine verbesserte Berichterstattung führt zu höherer Kundenzufriedenheit und dadurch zu besserem Profit.

Sagen wir, Sie besitzen eine Beratungsfirma. Mit TimeCapture können Sie ihre Berichte besser machen und ihr Verhältnis von berechneter/unberechneter Arbeit verbessern.

Die Hauptfunktionen beinhalten:

  • Zuordnung von Zeit zu Kunden und Projekten
  • Hinzufügen von Notizen und Bildern zu Zeiteinträgen
  • Verfolgung von berechneten und unberechneten Zeiteinträgen
  • Bei der Erstellung von Berichten können sie filtern, was sie berichtet haben wollen und die berechneten Einträge markieren
  • Verwaltung von Kunden
  • Verwaltung von Projekten
  • Balkendiagramm-Ansicht ihrer Zeit
  • Datenexport zu Tabellenkalkulationsprogrammen
  • Hintergrund-Timer. (Wenn sie den Zeitaufwand einer Tätigkeit messen, können sie TimeCapture verlassen und andere Apps benutzen. Wenn sie dann zurück zu TimeCapture wechseln, läuft die Uhr immer noch.)

Die App ist zwar leider in englischer Sprache, aber ich denke, dass das kein großes Hinderniss darstellt. Die Stundensätze sind zum Beispiel ohne Währung einzutragen. Selbst wenn man die Zeiterfassung nicht für die Abrechnung braucht, kann sie auch so wertvolle Dienste leisten. Gerade unter dem Aspekt: Wo ist blos die Zeit geblieben. Ich habe zum Beispiel gerade 28 Minuten mit dem Versuch verbracht, Mails mit Rückläufern in ein Newslettertool zu impoortieren. Leider waren die Bemühungen nicht erfolgreich, haben aber 28 Minuten gekostet.

Wichtig bei einer solchen App ist die schnelle und einfache Bedienung, weil man sonst zu leicht dazu verführt wird, die App nicht mehr zu nutzen.

Unsere Bewertung:

Nutzerbewertung im deutschen AppStore:

(aus zwei Bewertungen)

Downloadlink:

(0,4 MB)

Bemerkungen:

  • Der Normalpreis für die App beträgt 1,59 Euro
  • Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad (Vergrößerungsmodus). Erfordert iOS 3.0 oder neuer.

Stichwörter: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Tools

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 5473 access attempts in the last 7 days.