Bist Du der wahre Meisterdieb? Finde es mit diesem kurzweiligen und heute kostenlosen Sidescroller für iPhone und iPod Touch heraus

| 28. Februar 2011 | Keine Kommentare

Ich nehme es gleich mal vorweg: Dieses Spiel musst Du einfach laden, denn es gehört zweifelsohne zum Besten, was es bei den so genannten Sidescollern gibt. Ich habe es gerade gespielt und musste mich wirklich losreissen, um Euch davon berichten zu können. Die Geschichte ist schnell erzählt: Gesucht wird der Meisterdieb und Du als Dieb Lupin, machst bei der Ausschreibung natürlich mit.

In einem ungewöhnlichen Spielkonzept musst Du nun versuchen, möglichst heil durchzukommen und dabei die Wertgegenstände einzusammeln. Das Spiel Der Dieb Lupin von Blue Wind startet im Schloss Neuschwanstein, wo Du Dich von Etage zu Etage bewegst. Später entdeckst Du noch die Pyramiden und das Empire State Building.  Du läufst oder springst die jeweilige Etage entlang, musst dabei Kisten überspringen oder ihnen ausweichen, Sägen an Dir vorbeischrammen lassen und die Fledermäuse austricksen. Auf jeder Ebene gibt es einen Diamanten, den Du natürlich einsammeln solltest. Nach jedem Level, der je nach Anzahl Deiner Versuche zwischen 5 Sekunden und auch deutlich länger dauern kann, gibt es eine Bewertung Deiner Leistung mit Sternchen. Schließt Du eine Location ab, siehst Du die Einzellevel in der Übersicht und kannst noch geheime Level öffnen.

Die Bedienung ist eigentlich super einfach – man braucht nämlich nur einen Finger. Allerdings gibt es hier unterschiedliche Bewegungsformen. Mal läufst Du per Fingerdruck auf dem Display, dann springst Du oder Du fliegst durch die Etage wie ein Ninja-Kämpfer. Aber keine Angst, das Spiel erklärt Dir alles und wenn es mal nicht so klappt, dann kannst Du an der Stelle, wo Dein Dieb ums Leben kam, gleich weitermachen. Das ist sehr spielerfreundlich, denn nichts ist schlimmer, als an einem Punkt hängenzubleiben und dann jedes Mal von vorne beginnen zu müssen.

Ich habe das Spiel auch auf dem iPad ausprobiert – die Grafikqualität ist dafür absolut ausreichend und mit dem größeren Bildschirm wirkt das Spiel besser.

Dennoch gibt es auch Kritikpunkte: Im Spiel wird ständig Werbung eingeblendet. Mich hat das nicht so gestört, aber einige Nutzer sind nicht damit einverstanden, dass es in einem normal kostenpflichtigen Spiel dann auch noch Werbung gibt. Der zweite Punkt: Der Nutzer wird aufgefordert, das Spiel mit 5 Sternen zu bewerten, um so weitere Spielbestandteile freizuschalten. Ich finde diese Art der Einflussnahme auf die Kundenmeinungen nicht gut, denn so könnte Nutzer dazu verleitet werden, 5 Sterne zu geben, wenn es sonst drei oder vier Sterne gewesen wären.

Der Dieb Lupin für iPhone und iPod Touch Screenshot

Lauft durch die Etagen und sammelt die Diamanten ein. Der Wechsel der Etagen erfolgt automatisch, wenn Ihr die Tür erreicht. Insgesamt gibt es 300 Level in verschiedenen Umgebungen zu meistern

Unsere Bewertung:

Schnelles und spannendes Spiel, in dem es auf das richtige Timing ankommt. Aufgrund der oben genannten Kritik gibt es eine Abwertung um einen halben Stern.

Nutzerbewertung im deutschen AppStore:

Downloadlink:

(19,8 MB)

Bemerkungen:

  • Das Spiel ist mehrsprachig: Deutsch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Spanisch
  • Der Normalpreis für Der Dieb Lupin beträgt 79 Cent bis 1,59 Euro
  • Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 3.0 oder neuer.
  • Das Spiel ist mindestens bis morgen früh, 5 Uhr, kostenlos

Stichworte: , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Spiele

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 5293 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen