In fünf Tagen mit dem Rauchen aufhören – diese iPhone App begleitet dabei

| 11. Februar 2011 | 5 Kommentare

Jeder Raucher kennt das: Demnächst höre ich auf. Oder: Ab 1. Januar wird nicht mehr geraucht. Und irgendwie macht man es dann doch nicht – oder hält es nicht lange durch, weil das Rauchen ja irgendwie dazugehört. Mir gehts so beim Schreiben. Nun gibt es eine App, die normal 7,99 Euro kostet und die heute kostenlos ist: Stop Smoking in Five Days heißt sie, kommt von argCondor und verspricht, dass man mit ihrer Hilfe aufhören kann. Leider ist die App nur in Englisch verfügbar (so kann man dann sagen, dass man die Anweisungen nicht verstanden hat).

Die App setzt darauf, Deinen Willen zum Aufhören zu unterstützen und die Motivation, dieses Ziel zu erreichen, zu stärken. Dabei setzt die App auf Ernährung, Entgiftung und Aktivitäten, um Dich durch ein System zu führen, dass das Ziel des endgültigen Aufhörens hat.

Stop smoking in 5 days - Leopard Edition Screenshots

Die App ist sehr hochwertig gestaltet und bietet wertvolle Tipps zum Aufhören. Allerdings muss der Wille tatsächlich vorhanden sein. In der Mitte siehst Du das Aktionsprogramm für den ersten Tag morgens, rechts steht, wieviel Punkte Du bereits geschafft hast.

Man startet den Plan durch Tippen auf D1, was für Tag 1 steht. Der Tag ist in die Tageszeiten unterteilt. Zu jeder Tageszeit gibt es Tipps. Der erste Tag beginnt damit, dass man den Wecker eine halbe Stunde früher stellt und ein ausgiebiges Bad nimmt oder frei von Hektik duscht. Dann soll man zwei Gläser Wasser vor dem Frühstück trinken und den Kaffee auslassen, denn dieser stimuliere zum Rauchen. Mittags kommt ein Spaziergang, nachmittags soll man schonmal tief durchatmen. Und wieder viel Wasser trinken, um die Zellen zu reinigen. Abends dann keine Alkohol, dafür aber ein ausgewogenes Abendessen. Es gibt viele Tipps, wie man das übliche Verhalten ändern kann und so weniger Bedarf nach Zigarretten hat.

Wenn man die Punkte erfolgreich erledigt hat, gibt es eine Belohnung über ein Punktesystem. Man hakt das Erledigte ab und kann erst dann zum nächsten tag übergehen. Die App prüft dabei aber nicht, ob wirklich bereits ein ganzer Tag vergangen ist. Das wäre ein Verbesserungsvorschlag.

Insgesamt macht die App einen hochwertigen Eindruck, die Kommentare zum Rauchen bringen einen zum Nachdenken und so muss man nur einfach anfangen und dann das 5 Tage-Programm konsequent durchhalten. Vielleicht berichtet mal einer der Leser, ob es damit bei ihm oder ihr  funktioniert hat.

Unsere Bewertung:

Nutzerbewertung im deutschen AppStore:

noch keine Bewertungen

Downloadlink:

(2,6 MB)

Bemerkungen:

  • Der Normalpreis der App beträgt 7,99 Euro (also weniger als zwei Schachteln Zigaretten)
  • Geeignet ist die App für iPhone, iPod Touch und iPad (im Vergrößerungsmodus) ab iOS 4.2
  • Wir wissen nicht, wie lange die App kostenlos sein wird, deshalb besser gleich runterladen.

Stichworte: , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Lifestyle und Sport, Tools

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (5)

Trackback-URL | Kommentarfeed

  1. Mateo sagt:

    Ne schachtel zigaretten kostet 4€? O.o

    Die app find ich gut für meine mum ^^

    Wann kommt eig eure app raus?

  2. Redaktion sagt:

    Unsere App befindet sich gerade in den finalen Tests. Sozusagen: Beta ist fertig, aber wir finden immer noch was zum Verbessern…

    Markus

  3. Mateo sagt:

    Könnt ihr dann bitte auch die app beschreiben, also ein „thema“ erstellen?

  4. Redaktion sagt:

    Klar, das machen wir, aber erst, wenn wirklich alles fertig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 5320 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen