Danke an unsere Leser für ein tolles Jahr App-kostenlos.de

| 28. Januar 2011 | 29 Comments

Heute vor einem Jahr habe ich einen kleinen Blog gestartet – mit dem etwas holprigen Namen App-kostenlos.de. Ich hatte mir vorgenommen, die erste fertig programmierte  deutsche Marktplatz-App, die im November 2009 von mir vorgestellt worden war, mit der Seite zu unterstützen und ich dachte, dass so eine Seite ganz hilfreich für ein paar iPhone Freaks sein könnte. Die Marktplatz-App kam nie in den AppStore, weil bestimmte Leute sich nicht vorstellen konnten, dass sich Leute Apps auf ihr Telefon laden würden. Gut, mittlerweile wissen wir es besser, 10 Milliarden Downloads, allein bei Apple,  sind ja nicht eben wenig.

Heute, genau ein Jahr nach dem ersten Posting, hat App-kostenlos.de fast eine Million Seitenaufrufe im Monat, die Seite hat über 2000 tägliche Newsletter Leser, 731 Facebook-Freunde und 379 Twitter-Fans.  Eine kürzlich bei uns erstmals vorgestellte App erreichte innerhalb von zwei Tagen über 45.000 Downloads und manchmal komme ich selbst aus dem Staunen nicht heraus. Es gibt inzwischen einige Seiten in Deutschland und international, die kostenlose Apps vorstellen, manche von denen schreiben auch gerne mal bei uns ab oder posten einfach unseren RSS-Feed. Nun gut, darüber rege ich mich nicht auf, denn Google merkt schon, wer das Original ist. Und so kommen auch immer neue Leser dazu – und einige von denen bleiben.

Viele haben mich gefragt, was das Geheimnis von app-kostenlos ist. Es gibt keins. Es ist einfach nur immer wieder nötig, den inneren Schweinehund zu bekämpfen, der da sagt, “och heute posten wir mal nix”. Und so sind Beiträge jeden einzelnen Tag erschienen, oft nichtmal aus Deutschland, oft auch an der Autobahn bei den bekannten Fastfood-Ketten oder auf der Hotel-Terrasse der beliebtesten Urlaubsinsel der Deutschen. Und oft gab es auch Schwierigkeiten mit dem Surfstick, etc. Aber die selbst auferlegte Disziplin hat dann doch – auch wenn manchmal etwas ächzend – gesiegt.

Insgesamt hat das Blog in dem Jahr 921 Artikel geschafft, also pro Tag ziemlich genau 2,5 Artikel. 567.000 Wörter wurden geschrieben, die immerhin 1000mal von Euch kommentiert wurden. Rund 50 Artikel wurden nicht veröffentlicht, weil während des Testens und Schreibens der jeweilige App-Entwickler den Preis wieder hochgesetzt hatte. Öfter kam es vor, dass eine App nur sehr kurze Zeit kostenlos blieb und deshalb viele Leser zu spät kamen. Wie schon öfter geschrieben, wissen wir oft nicht, wie lange die jeweilige App kostenlos angeboten wird. Insgesamt waren es rund 2000 Apps, die ich vorgestellt habe. Wer von Anfang an dabei war, hat geschätzte 5000 Euro über App-kostenlos einsparen können.

Klasse finde ich es, wenn Entwickler auf unserer Seite mit den Nutzern diskutieren, das hat es einige Male gegeben. Und noch besser finde ich es, wenn Entwickler die Anregungen, die sie durch unsere Berichte teilweise bekommen, sogar in ihre App übernehmen. So hat sogar mein sechsjähriger Sohn mit seiner Meinung zu einer App, die ich im Bericht geschrieben hatte, den Entwickler dazu gebracht, eine Funktion seiner App für Kinder zu ändern.

Die Markteinführung des iPads hat App-kostenlos auch positiv beeinflusst, dabei gehörte ich nicht zu denen, die am Erstverkaufstag in der Schlange standen. Tatsächlich dauerte es einige Monate, bis ich auch eins hatte.

Meine Begeisterung für die inzwischen nicht mehr immer so kleinen Programme ist nach wie vor ungebrochen und selbst wenn die eigene Marktplatz-App nie veröffentlicht wurde, weil zuviel Leute zu wenig Vertrauen in den neuen Markt der Apps hatten, so ist aus dem kleinen Blog doch eine Seite geworden, die den deutschen AppStore sehr stark beeinflusst.

Im neuen Jahr gibts ein paar Veränderungen: App-kostenlos wird etwas internationaler vernetzt werden. Mehr wird noch nicht verraten. Auch unsere App soll nun endlich kommen, das ist ja schon etwas peinlich, wenn wir zwar jeden Tag über Apps schreiben, aber selbst keine haben.

Ich freue mich über jede Anregung und jeden Kommentar und werde auch im kommenden Jahr stets für Euch die besten gerade kostenlosen Apps suchen.

Markus Burgdorf

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Category: Allgemein, Intern

Mehr zum Verfasser des Artikels ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (29)

Trackback URL | Kommentar RSS Feed

  1. SpaceRenner sagt:

    Hi app-kostenlos,

    ich habe gleich einmal eine anregung für euren neuen app
    Weiß nicht ob ihr das geplant habt aber ein push-cliet wäre super hilfreich
    weiter so!

  2. Björn sagt:

    Danke für diese gutgemachte Seite.

  3. T. sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zu “1 JAHR APP-KOSTENLOS”
    Tolle Seite, mein täglicher erster Seitenrauf beim ersten Kaffee im Büro!

  4. RaffaelC sagt:

    Hallo Markus,

    herzlichen Glükwunsch zum ersten Geburtstag. Bin mitttlerweile treuer Leser und freue mich – wie wahrscheinlich viele andere auch – jeden Tag auf Eure Rezensionen und Tipps. Weiter so!

    LG, R.

  5. helmi099 sagt:

    Hi Markus,

    nicht nur du hast uns zu danken, sondern vorallem wir haben dir zu danken!

    Du machst hier einen super Job und, da ich täglich deine tweets verfolge, bin ich schon über das ein oder andere Schmankerl gestolpert.

    Mach so weiter, wir werden es dir auch im nächsten Jahr danken! 🙂

    Gruß

  6. Freeed sagt:

    Happy Birthday *G*
    Ich bin täglich hier, und bin immer schwer begeistert!
    Du macht tolle Arbeit… weiter so!!!

  7. locke sagt:

    ich wollte mal danke sagen. ich bin seid ca März fast täglich auf eurer Seite. macht weiter so…

  8. Ralf sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag der Seite!
    Und vielen, vielen Dank für die täglichen Infos zu wirklich immer qualitativ hochwertigen Apps!
    Es gibt viele Seiten, die auf kostenlose Apps hinweisen.
    Oft sind das Spiele und oft ist viel Schrott dabei.

    Bei App-kostenlos freue ich mich über jeden neuen Tipp, denn hier merkt man, die Kommentare und Bewertungen des Autors haben Sinn und Verstand. Es ist halt manchmal besser weniger zu promoten, dafür aber ein höheres Niveau zu haben.

    Ich rufe die Seite meist morgens und gegen Abend noch mal auf, um keine Eurer Tipps und Neuvorstellungen zu verpassen.

    Macht weiter so!

  9. Schaue jeden Tag mehrmals auf die Seite und empfehle sie auch jedem der ein iPhone hat. Ich finde es toll was hier geleistet wird und vor allem, dass wirklich JEDEN!! Tag neue Einträge zu lesen sind. Ich hoffe, dass es die, wie es oben genannt wird, holprige Adresse app-kostenlos.de auch im neuen Jahr geben wird und dass sie mich weiterhin mit interessanten Infos versorgt.

    Ein riesengroßes DANKE!!

    PS: kurze Frage: wird es auch einen Bereich für die neuen MAC Apps geben?

  10. JCD sagt:

    Ich hoffe Dein heutiger Beitrag ist nicht nur, weil Du zu faul bist eine heutige App zu suchen und rezensieren 😛 SPAAASSSS

    Alles Gute zum Einjährigen. Um nix zu verpassen ist meine letzte Tat am Tag auf Deine zu gehen. Ja genau! Bettfein und schon zugedeckt :-).

    DANKE

  11. Clari sagt:

    Herzlichen Glückwunsch:)
    Ich lese hier auch schon eine Weile mit und habe so schon einige spannende kostenlose apps getestet:)
    Weiter so:)

  12. Stephan sagt:

    Danke auch dir Markus für deine Arbeit.

    Habe schon einige gute Apps bei dir gefunden…

  13. Diodor sagt:

    Herzlichen Glückwunsch Markus. Du leistest wirklich tolle und vorallem qualitativ sehr gute Arbeit, weiter so.

    Ich bin ein Fan, fast von Anfang an, deiner Seite und möchte sie nicht mehr missen, vielen Dank!!!

    LG
    Diodor

  14. Andreas K. sagt:

    Hi Markus,

    ich danke dir natürlich auch aus vollem Herzen für diese Seite und die ganze Arbeit die du auf dich nimmst! 🙂

    Ich hätte noch einen Ergänzungsvorschlag: Da ich auch häufiger Apps finde, die gerade kostenlos sind, aber hier nicht aufgeführt werden, wäre ein “kostenlose App melden”-Formular vlt. nichts schlechtest 🙂

  15. Andreas K. sagt:

    Hi Markus,

    ich danke dir natürlich auch aus vollem Herzen für diese Seite und die ganze Arbeit die du auf dich nimmst! 🙂

    Ich hätte noch einen Ergänzungsvorschlag: Da ich auch häufiger Apps finde, die gerade kostenlos sind, aber hier nicht aufgeführt werden, wäre ein “kostenlose App melden”-Formular vlt. nichts schlechtest 🙂

    PS: Wieso lässt Akismet diesen Kommentar nicht zu?!

  16. Artur sagt:

    Super JOB von dir!
    Man kann echt bares Geld sparen. Mach einfach so weiter.
    DANKE

  17. Redaktion sagt:

    Hallo Andreas,

    danke für Deinen freundlichen Kommentar. man kann uns jederzeit an info@app-kostenlos.de Apps melden, die gerade kostenlos sind. Das kleine Problem dabei ist, dass ich nicht jedes mal reagieren kann. Das ist keine Missachtung, sondern einfach der Tatsache geschuldet, dass App-kostenlos nicht hauptberuflich betrieben wird.

    Aber ich nehme die Anregung mal auf…

    Markus

  18. Redaktion sagt:

    Hallo Markus,

    die Mac Apps sollen auch Berücksichtigung finden, da bin ich mir nur noch nicht sicher, wie ich an die Infos komme, die ich brauche. Preissenkungen wird es da sicher auch geben, aber man kann das ja nicht immer alles durchsuchen. Also muss ich sehen, wo ich die Infos herbekomme.

    Markus

  19. Adr1i sagt:

    Hi @ all

    die Seite ist echt geil danke 🙂
    habe sie schon einigen Freunden vorgeschlagen die
    jetzt auch fast jeden tag (genau wie ich)
    auf app-kostenlos.de schauen.

    Adr1i

  20. Adr1i sagt:

    achso hatte ich ganz vergessen hab noch ne
    für dich wahrscheinlich nervende Frage aber wann
    ungefähr kommt deine app freue mich schon sehr lange aud sie
    App Ticher ist einfach nicht ansatzweise so gut wie deine seite.

    Adr1i

  21. samu sagt:

    Hi Markus,
    irgendwann im November habe ich per Google eine Seite gesucht, die heruntergesetzte oder kostenlose Apps anzeigt. Dabei bin ich hierauf gestoßen. Inzwischen schaue ich jeden Tag mindestens drei Mal drauf und bin wirklich glücklich damit. Weitermachen, ich freue schon auf die App, auch wenn eine mobile Website, natürlich auch erstmal reicht 😉
    Samu

  22. gast sagt:

    danke für die tollenseite und viel glück fürs zweite jahr!!!

  23. Submac sagt:

    Ich schließ mich den Danksagungen ebenfalls an und gratuliere Euch zu dem hervorragenden Blog. Aus zeitlichen Gründen schaffe ich es meist nicht, mich an Diskussionen zu beteiligten, besuche diesen Blog jedoch täglich.
    Viele Grüße aus dem Sauerland!

  24. Lenora sagt:

    Dies war die erste Seite die ich damals in meinem iPod gespeichert habe und später dann auch als erstes auf dem iPhone. Vielen Dank für die tolle Seite bisher.

  25. Mapsoft sagt:

    Toll, dass es Euch gibt …. !!

    Ein Vorschlag für noch besseren Service wäre eine Trennung des Feeds in iPhone und iPad.

    Viele Grüße aus Kiel

  26. twentyeight sagt:

    Hallo,

    vielen Dank für Eure tolle Seite, die mir täglich Freude und die ein oder andere super App beschert hat. Macht weiter so und für Eure Vorhaben viel Glück!

    28

  27. maximus sagt:

    Habe seit Dezember 2010 ein iPhone und damit begann die Jagd nach den Apps. Auf diese Seite stieß ich sehr schnell und klicke sie seitdem jeden Tag an.
    Vielen Dank und weiter so.

  28. puscheli sagt:

    vielen Dank für die tollen Apps jeden Tag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 5133 access attempts in the last 7 days.

Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen