Coole Foto-App heute gratis: HDR-Aufnahmen mit dem iPhone machen

| 25. Januar 2011 | 10 Kommentare

Mit dem iPhone kann man fotografieren. Klar. Oft jedoch sind die Ergebnisse nicht so, wie man sich das vorstellt. Insbesondere bei nicht optimalen Lichtverhältnissen ist das Resultat, also das Bild, oft nicht der Bringer. Mit der nur heute kostenlosen App HDR Fusion von Cogitab Software schaltest Du die Kamera auf HDR-Fotografie um und machst auch bei schlechterem Licht ordentliche Aufnahmen.

Das funktioniert so: die App macht zwei Aufnahmen, nachdem sie dunkle Bereiche von hellen Bereichen unterschieden hat. Diese beiden Aufnahmen werden mit unterschiedlicher Belichtung gemacht und anschließend zu einem Bild gemischt. Ich zeig Euch das mal mit zwei Bildern, die ich eben gerade  gemacht habe:

Links: Aufnahme mit iPhone Kamera - Rechts: Aufnahme mit HDR Fusion zwischengeschaltet

Ich habe eben aus dem Fenster die zwei Bilder gemacht. Links normal mit der iPhone Kamera, rechts mit HDR Fusion unter Verwendung der eingebauten Kamera. Das Ergebnis ist schon deutlich. Während bei der Normalaufnahme der graue Himmel komplett weiß wird, sieht man bei der Aufnahme mit HDR Fusion sogar die grauen Wolken. Im unteren Bereich des Bildes hellt HDR Fusion den „abgesoffenen“ Bereich gut auf. Insgesamt wirkt das HDR-Bild allerdings etwas unschärfer und krisseliger. Für mich strahlt es auch eine gewisse Patina aus, so dass sich die HDR Fotografie wohl gut zum Fotografieren alter Häuser eignet.

Die Bedienung der App ist ganz einfach. App aufrufen, auf das Fotosymbol unten in der Mitte tippen und fotografieren. Fertig. Den Rest erledigt die App automatisch. Wer bessere Ergebnisse möchte, kann die hellen und dunklen Stellen des Bildes per Fingertipp auswählen. Unter Einstellungen kann man noch auswählen, wie groß das Bild werden soll, kann einen Timer zur Auslöseverzögerung einstellen und die Anleitung lesen, die nur in englischer Sprache zur Verfügung steht.

Unsere Bewertung:

Für alle, die mit dem iPhone oder iPod Touch der 4. Generation gerne fotografieren eine sehr nützliche und einfach zu bedienende App. Sehr schnelle Bildkomposition.

Nutzerbewertung im deutschen AppStore:

Downloadlink:

(0,6 MB)

Bemerkungen:

  • Geeignet für iPhone 3 GS und iPhone 4 sowie iPod Touch 4 ab iOS 4.2
  • Normalpreis der App: 79 Cent
  • Die Beschreibung ist nur in englischer Sprache, mit der obigen Vorstellung geht’s auch ohne Englischkenntnisse
  • Wenn die kostenlos Aktion vorbei ist, kannst Du HDR Fusion Free kostenfrei laden.

Stichworte: , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Tools

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (10)

Trackback-URL | Kommentarfeed

  1. Daniel sagt:

    Man kann doch mit der normalen Kamerafunktion auch auf HDR umschalten. Wo liegen denn dann die Vorteile zur normalen Kamera auf dem 4er?

  2. Thorsten Brinkmann sagt:

    Das iPhone4 hat doch schon die HDR-Funktion, ist diese App dann trotzdem noch notwendig oder empfehlenswert?

  3. Redaktion sagt:

    Die Umschaltung geht nur auf dem iPhone 4 – 3GS Nutzer haben diese Option bisher nicht. Beim iPhone 4 kann man ja mal vergleichen, wo es bessere Ergebnisse gibt.

  4. tednuber sagt:

    Ich finde die linke „Orginalaufnahme“ natürlicher/besser, würde sie allenfalls hinterher mit der Picasa-Bildbearbeitung „nachjustieren“. Gruß und Dank für die vielen guten Kostenlos-Apps !!

  5. HMGER sagt:

    20:25 kostet sie leider wieder was.

  6. Socke sagt:

    Kostet wieder…

  7. suxul sagt:

    25.01.2011, 21:29 Uhr … die App kostet wieder 0,79€ … schade … hätte das echt gerne mal ausprobiert …
    LG
    suxul

  8. Ramophona sagt:

    Wollte es gerade laden, ist aber schon nicht mehr kostenlos.

  9. Redaktion sagt:

    Jetzt ist HDR Fusion wieder kostenlos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4956 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen