Riesen Wörterbuch-App Linguadict Pro heute kostenlos für iPhone, iPod Touch und iPad

| 21. Januar 2011 | 6 Kommentare

Heute haben wir einen echten Knaller für Euch: Linguatec ist der führende Anbieter für  Sprachtechnologie-Lösungen, die auch großen Unternehmen gerne eingesetzt werden. Zusätzlich gibt es auch Produkte für Privat und Gewerbe, die das Arbeiten mit verschiedenen Sprachen erleichtern. Die Sprachprofis haben bereits dreimal den European Information Technology Award gewonnen.

Nun hat Linguatec im Dezember seine ersten Apps in den AppStore gebracht. Linguadict Pro ist eine extrem umfangreiche Wörterbuch-App mit unglaublichen 433.000 Einträgen und sehr guter englischer Sprachausgabe. Die Übersetzung erfolgt sowohl vom Deutschen ins Englische als auch vom Englischen ins Deutsche.

Das ist aber noch lange nicht alles bei dieser normal 3,99 Euro kostenden Wörterbuch-App, die jetzt in Kooperation mit app-kostenlos bis diesen Samstagmorgen das erste Mal kostenlos zum Download angeboten wird:

Das komplette Wörterbuch mit der gesamten Sprachausgabe für die 433.000 Begriffe wird komplett auf Dein Gerät geladen, das belegt zwar 322 MB, hat aber den großen Vorteil, dass Du die App auch im Ausland bedenkenlos einsetzen kannst, weil sie keine Internetverbindung aufbauen muss, so wie man das ja leider von anderen Wörterbüchern gewohnt ist. Damit bist Du vollkommen unabhängig!

Linguadict Pro Screenshot

Oft gibt es mehrere Übersetzungen für ein Wort: Linguadict Pro kennt sie alle. Im rechten Bild sieht man, dass beim Suchen direkt Vorschläge angezeigt werden, die die Suche schneller machen. Trotz des großen Datenbestandes klappt das sehr schnell.

Linguadict Pro Screenshot

Links sieht man am Beispiel des Wortes Mouse die Deklination, rechts die Suchhistorie, mit der man automatisch eine Vokabelliste aufbauen kann.

Wer sich für Sprache interessiert, wird auch die grammatikalischen Hinweise begrüßen. Die braucht man normal zur Übersetzung vielleicht nicht unbedingt, aber wenn man zum Beispiel Englisch lernen will, dann hilft auch etwas Grammatik. Die App bietet Dir 87.700 Hauptwortfälle, bzw. Deklinationstabellen.

Dazu gibt es 14.400 Konjugationstabellen. Dabei wird ein Verb in den Zeiten und Personen verändert. Zum Verständnis: laufen (Grundform), ich laufe, Du läufst, er sie es läuft, wir laufen, ihr lauft, Sie laufen – ich lief, Du liefst, er sie es liefen, wir liefen, ihr lieft, Sie liefen … usw.

Auch bei der Sprachausgabe ist man bei Linguadict Pro einen Schritt weiter gegangen: Man kann bei den gesprochenen Wörtern zwischen englischer und amerikanischer Aussprache wählen. Da gibt es oft kleine, aber manches Mal auch erheblichere Unterschiede.

Sehr angenehm bei der Nutzung von Linguadict Pro ist die mitdenkende Suche, die bereits ab dem ersten eingegebenen Buchstaben Vorschläge macht und so die Suche nach den Wörtern deutlich abkürzen kann. Genau diese Suche bringt einen auch schnell dazu, sich mal treiben zu lassen und einfach hier und da Wörter und dazu gehörende Übersetzungen anzusehen.

„Wir wollten durchaus auch den Spieltrieb ansprechen“, verrät Annette Busch von Linguatec, „die App bietet so viele Entdeckungen, neue Wörter und Erweiterungen der eigenen Sprachkenntnisse, dass man sich sehr lange damit beschäftigen kann, zum Beispiel beim Warten am Flughafen oder im Stau..“ So hat die App auch ein breites Angebot an Spezialbegriffen aus 53 verschiedenen Sachgebieten. Die Übersicht kann man unter dem Info-Zeichen am unteren Bildschirmrand aufrufen, dort befinden sich auch ein Grammatik-Lexikon und mehr Infos über den Herausgeber.

Unter dem Uhren-Zeichen befindet sich ein Suchverlauf, der die letzten Suchbegriffe aufführt, damit bietet die App auch eine Art Vokabelliste, bei der man jeweils kurz überlegen kann, ob man die Bedeutung oder Übersetzung des gesuchten Begriffs noch parat hat. Wenn nicht, kann man sich die Übersetzung direkt anzeigen lassen und das Wort wie oben bereits geschrieben, in zwei Versionen anhören.

Unsere Bewertung:

Hervorragendes Wörterbuch mit allen Optionen und sehr guter Sprachausgabe. Für den Gelegenheitsnutzer genauso geeignet, wie für den professionellen Anwender. Durch die komplette Integration aller Elemente ist Linguadict Pro auch im Ausland ohne Zusatzkosten nutzbar.

Nutzerbewertung im deutschen AppStore:

bisher erst zwei Nutzerbewertungen

Downloadlink:

(322 MB)

Bemerkungen:

  • Die App Linguadict Pro kostet normal 3,99 Euro, bis 22. Januar 2011 morgens ist sie kostenlos
  • Geeignet für iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 4.2
  • Aufgrund der Größe der App ist der Download nur über WIFI oder den Rechner möglich
  • Die App lässt sich ohne Zusatzkosten im Ausland nutzen, da alles offline gespeichert und verwendet wird.
  • Es gibt auch eine Basic-Version, die 79 Cent kostet, bei der die Sprachausgabe online abgerufen wird. Diese eignet sich also für die Nutzung in Deutschland bei abgeschlosseener Datenflat.

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Bildung, Die App des Tages, Reise

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (6)

Trackback-URL | Kommentarfeed

  1. Frank sagt:

    iOS 4.2 Erforderlich …

  2. Redaktion sagt:

    Das Wörterbuch kostet nun wieder 3,99 Euro. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Linguatec für die Kooperation!

    Wer keine Gelegenheit hatte, Linguadict Pro kostenlos runterzuladen, kann die App jetzt für 3,99 Euro laden – das lohnt sich immernoch, denn mit den Offline-Inhalten fallen keine Roaming Gebühren bei der Benutzung im Ausland an und man hat ein vollwertiges Wörterbuch immer dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4196 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen