Heute gestartet: Kostenlose Sportschau App für iPhone und iPod Touch vom WDR

| 14. Januar 2011 | 4 Kommentare

Mit der heute erschienenen App Sportschau hat der WDR nun die App zur beliebten gleichnamigen Sportsendung veröffentlicht. Die Erwartungen waren hoch und unseres Erachtens nach werden sie zumindest teilweise erfüllt. Schade, dass die App keine Retina-Unterstützung bringt und deshalb natürlich auf dem iPad ziemlich verwaschen aussieht.

Sportschau App für iPhone und iPod Touch Screenshot

Auf der Startseite gibt es eine Übersicht der aktuellen Top-Nachrichten. Unter dem Menuepunkt "Sportarten" kann man die Nachrichtenauswahl auf eine Sportart begrenzen.

Sportschau App für iPhone und iPod Touch Screenshot

Die App bietet auch Bildergalerien und einen Live-Ticker

Die App bietet einen Bundesliga-Liveticker zu den laufenden Begegnungen, Ergebnisse, Nachrichten und Tabellen, dazu natürlich auch Infos zu anderen Sportarten, auch wenn der Schwerpunkt wohl bei der Bundesliga liegen wird.

Allerdings: Als Schwerpunktthema in der App-Beschreibung  angegeben sind Breitensport, Behindertensport und Doping. Wie bitte? Kaum zu glauben, dass das so durchgehalten werden kann.

Da sich nicht jeder für Fußball interessiert, ist der Menuepunkt Sportarten am unteren Bildschirmrand besonders wichtig: Hier kann man unter vielen weiteren Sportarten wählen und bekommt dann die Nachrichten für die ausgewählte Sportart angezeigt. Gut wäre es, wenn man die Auswahl auch speichern könnte und die App dann beim Aufruf erst diese Nachrichten anzeigt.

Der Menuepunkt “mehr” unten rechts hat es in sich:

Hier findet man Sendehinweise für Radio und Fernsehen, Infos zur nächsten Sportschau Sendung und sogar einen Hilfebereich, der die Funktionen der App erklärt.

Unter der schön englischen Bezeichnung “Audios on Demand”, also Hörbeiträge auf Anforderung,  findet man Interviews, Berichte und Kommentare, “Videos on Demand” sucht man derzeit noch vergeblich. Unter “Mein Verein” gibt es ausschließlich Spielpläne für den Lieblingsverein des Nutzers mit den Ergebnissen der bereits gelaufenen Spiele  und Infos zu den Fußballarenen. Hier wäre ein Nachrichtenüberblick zum Lieblingsverein sicher eine sinnvolle Ergänzung. Das ist sogar ganz einfach gemacht, da die Nachrichten ja ohnehin da sind und man nur eine Zuordnung zu den in den Nachrichten erwähnten Vereinen vornehmen müsste.

Mit dem nächsten Update sollen denn auch Videos integriert werden (Warum nicht gleich?) und die Nutzer können aktiv an der Abstimmung zum Tor des Monats teilnehmen.

Die Nutzerbewertungen wirken zum Teil gefaked, es sieht so aus, als ob eine Interessengruppe hier gesteuert und bewusst versucht, die App schlecht zu bewerten. Es gibt aber auch viele positive Stimmen, die uns durchaus glaubwürdig erscheinen.

Unsere Bewertung:

Videostreams wurden schon erwartet, so wirkt die App fast wie die App einer Radiosendung

Nutzerbewertung im deutschen AppStore:

Trotz über 90 Bewertungen sind angeblich noch nicht genügend Bewertungen eingegangen. Vielleicht ein Hinweis auf unsere Vermutung? Beim Download über das iPhone werden als aktuelle Nutzerbewertung

angezeigt.

Downloadlink:

(2,1 MB)

Bemerkungen:

  • Geeignet für iPhone und iPod Touch ab iOS 3.0

Stichworte:: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Kostenlose Apps, Nachrichten-Apps kostenlos, Neue Apps

Über den Autor des Beitrages: ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bad Behavior has blocked 9889 access attempts in the last 7 days.

banner