The Syndicate HD ist eine kostenloses Wirtschaftsspiel für das iPad für Spieler mit viel Geduld

| 10. Januar 2011 | Keine Kommentare

Das Spiel The Syndicate! lässt Dich spielerisch ein Unternehmen starten und aufbauen. Die App für das iPad ist dauerhaft kostenlos, der Publisher Game Insight setzt auf die Ungeduld der Spieler. Denn wenn man irgendetwas schnell haben möchte, muss man dafür bezahlen. Das ist die größte Schwäche des ansonsten guten Spiels.

Das Grundspielprinzip ist es, Mitarbeiter anzuheuern, Aufträge zu erledigen und Erfahrung zu sammeln, mit der man aufsteigen kann. Parallel ist es notwendig, das Bürogebäude zu vergrößern, das Chefzimmer auszustatten und Freunde zu gewinnen, die man praktischerweise auch gleich einstellen kann. Das Spiel macht durchweg einen hochwertigen Eindruck, die Zeichnungen im Comicstil sind gut, zum Teil gibt es auch einfache Animationen.

The Syndicate HD - iPad Spiel - iPad App

Das ist der Hauptbildschirm, den der Spieler beim Öffnen der App präsentiert bekommt. Oben sieht man, wie man steht, in der Mitte ist das aktuelle Firmengebäude zu sehen - rechts und links sind die Aktionsschaltflächen und der aktuelle Status der Aufträge.

The Syndicate HD Screenshot Wirtschaftsspiel für das iPad

Bei allen Aktionen öffnen sich Fenster, die man durch Tippen auf das "X" schließen muss. Das stört den Spielfluss.

Hier sieht man auf einen Blick die Aufgaben, die man erledigen kann, gerade abarbeitet oder fertiggestellt hat. Zu jeder Aufgabe gibt es zahlreiche begleitende Infos. Die Annahme von Jobs ist einfach, genau wie die Abrechnung.

Leider nervt jedoch recht schnell das ständige Warten. Da kann man entgegenen, dass auch eine richtige Firma nicht von jetzt auf gleich aufgebaut werden kann. Das stimmt natürlich, sollte aber hier nicht Maßstab sein. Ich bin jetzt nach zwei Wochen im Level 9, habe einige „Freunde“ und parallel immer fünf Aufträge laufen. Der mit der kürzesten Laufzeit braucht immerhin 40 Minuten, es gibt aber auch Aufträge, die erst nach mehreren Stunden fertig sind.

Mitarbeiter, die man zur Erledigung der Aufgaben benötigt, kosten nur einmalig Geld, die Büro- und Kantinenausstattung ist unverhältnismäßig teuer. So braucht man bald eine Kaffeemaschine für über 10.000 Dollar, während ein neues Bürogebäude kaum teurer ist. Überhaupt: es gibt keine laufenden Kosten, weder Miete, noch Instandhaltung, noch Marketing oder Personalkosten. Und deshalb habe ich die Überschrift gerade von Wirtschaftssimulation wieder auf Wirtschaftsspiel geändert. Denn eine Simulation könnte auch Basis für ein Spiel sein, müsste sich aber zuminderst etwas näher an der Realität orientieren.

So bleibt The Synicate HD hinter den Erwartungen zurück und ist ein weiteres Massive Online Multiplayer Game mit der Illusion, eine Firmengründung anzubieten, mit der man wachsen kann.In der Realität wird man das Spiel früher oder später löschen, denn die notwendigen Verbesserungen und Ausbauten brauchen so viel Geld, dass man beständig Aufgaben erfüllen muss, um das Geld zusammenzubekommen, um die Verbesserungen zu zahlen. Und das ist auf Dauer nicht ausreichend motivierend.

Ergänzung nach zwei Monaten: Ich habe jetzt das Spiel doch noch weiter laufen lassen, weil ich auf ein Update hoffte, das die Mängel behebt. Inzwischen bin ich bei Level 20 (ja, ich habe auch zwischendurch die eine oder andere Woche nichts gemacht) und darf nun jeden Tag 65 „Freunden“ helfen und dafür jeweils 300 $ einsachen. Dazu muss man 65 mal auf den Social-Button und auf den jeweils erscheinenden „Help“-Button klicken. So etwas doofes habe ich noch nicht gesehen. Man rechnet offenbar damit, dass genau das den Spieler so nervt, dass er dann $ für echtes Geld kauft. Und damit reduziere ich die Bewertung um einen Stern und lösche das Spiel.

Unsere Bewertung:

Wirtschaftsspiel im netten Design mit einigen erheblichen Schwächen im Spielaufbau (aktualisiert nach zwei Monaten Spieldauer)

Nutzerbewertung im deutschen AppStore:

noch keine ausreichende Bewertungsanzahl erreicht, Tendenz zu 4 Sternen

Downloadlink:

(33,9 MB)

Bemerkungen:

  • Die App eignet sich für das iPad ab iOS 3.2
  • The Syndicate HD ist dauerhaft kostenlos, finanziert sich über Gold- und Geldkäufe der Spieler
  • Aufgrund der Größe der App (33,9 MB) ist der Download nur über den Rechnewr oder WIFI möglich.

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: iPad Exklusiv, Kostenlose Apps, Spiele kostenlos

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 5311 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen