Schon geladen? Heute verschenkt Apple Frederick Forsyths Buch Cobra

| 30. Dezember 2010 | 3 Kommentare

Im Rahmen der Aktion 12 Tage Geschenke von Apple gibt es heute das Buch Cobra von Frederick Forsyth für die Nutzer von iPhone, iPod Touch  und iPad. Der Krimi handelt vom Kampf der westlichen Geheimdienste gegen die mächtigen Drogenbarone und ist sicher lesenswert. Bevor man das Buch runterladen kann, muss iBooks geladen werden. iBooks ist mehr als eine Lese-App, es ist der Zugang zu allen eBooks, die Apple auf itunes anbietet.

Liest man die Kommentare beim Hörbuch“ Cobra,“ so sind wieder einige Nutzer ziemlich sauer. Allerdings stand auch nirgends, dass man das Hörbuch kostenlos laden könne. Ich vermute mal, dass das die Leute sind, die in der App nicht auf „jetzt laden“ klicken, sondern bei iTunes dann Cobra eingeben und beim Hörbuch landen. Da das für 11,95 Euro angeboten wird, fühlen sich diese Nutzer (eigentlich zu Unrecht) verarscht. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie die Nutzer sich selbst in ihren Kommentaren vorführen. Das ist total amüsant. Hier die Kommentare mal lesen…

In meinen Augen ist das wieder mal ein exzellentes Beispiel für die Schwäche von Web 2.0 Anwendungen. Normal müssten sich tausende Nutzer für das Buchgeschenk bedanken. Die tun das aber nicht, weil sie nach der App 12 Tage Geschenke genau das erwarten, was die App ankündigt: Jeden Tag ein Geschenk. Und so erhalten die Unzufriedenen einen deutlich größeren Raum und schaffen es sogar, ein völlig unbeteiligtes Produkt, nämlich das Hörbuch Cobra mit Negativkommentaren zu überschütten.

Wer jetzt die Domain itunes12tagegeschenke.de aufruft, kann sich noch kostenlos das Video „Bring mich Nachhause“ von Wir sind Helden runterladen, sozusagen als Trostpflaster für alle die kein iPhone, iPad oder iPod Touch haben. Dazu muss man nur auf den Link klicken, der sich unter dem Bild des Tagesgeschenks  befindet.

Ich kann mich noch nicht daran gewöhnen, ein Buch auf dem iPad oder iPhone zu lesen. Und wahrscheinlich wurd deshalb auch das heutige Geschenk im virtuellen Bücherregal „verstauben“. Wenn ich bisher versucht habe, wirklich längere Texte konzentriert auf dem iPhone zu lesen, dann fand ich das viel anstrengender, als eine ähnlich lange Passage in einem Buch zu lesen.

Stichworte: , , , , , ,

Kategorie: Allgemein, Nachrichten

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (3)

Trackback-URL | Kommentarfeed

  1. L3w1s sagt:

    Hallo,
    Ich sehe mir seit einigen monaten diese seite an und habe fast jede der apps geladen. Aber erst seit dieser 12 Tage Aktion habe ich einen artikel bei itunes kostenlos geladen und ich wollte fragen ob es auch täglich oder zumindest regelmäßig aktionen gibt, bei denen itunes-artikel kostenlos sind.
    Ich hoffe ich bin hier mit dieser frage nicht fehl am platz oder so..
    Danke schon im voraus!

    Gruß

  2. quantum sagt:

    Die Rezensions-Funktion von Itunes wird leider viel zu häufig für Protest oder Fragen an den Entwickler genutzt, anstatt wirklich über das Produkt zu berichten.
    Daneben gibt es dann noch die „Mega-Hammer-geiles-Programm!!111“ Fraktion, die nichts über die Funktionen der Programme schreibt.

    Eine stärkere Wertung der positiven/negativen Rezensionen würde dem vielleicht Abhilfe schaffen.

  3. Loppo22 sagt:

    Also ich will die dummen läute die das hörbuch geladen haben nicht in den schutz nehmen aber es ist sehr verwirrend es steht unter dem eintarag Cobra Buch anstatt hör Buch hier ein Foto http://db.tt/XN46FIg aber man sollte wenn man nicht schlau genug ist auf den Button jetzt laden zu klicken, nat. In der 12tage App. Selber, sollte man wissen das die büchersuche nur in ibooks selber stattfindet…. Naja ich hab das das Buch erfolgreich und kostenlos geladen! MfG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 7877 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen