Multimedia Notizen mit iPad, iPhone und iPod Touch erstellen: Die App dafür ist gerade kostenlos

| 30. Dezember 2010 | 3 Comments

Die Apps Moe’s Notes für iPhone und iPod Touch sowie die iPad Variante Moe’s Notepad stellen Notizen multimedial zusammen. Sie kombinieren dafür von Dir eingegebene Texte, Fotos, Audioaufnahmen, Videos, Stichworte (Tags) und die GPS-Koordinaten in einer Nachricht.  Zusätzlich geben die Apps Dir die Möglichkeit, diese Notizen nach Text, Tags, GPS-Position oder Erstellungsdatum zu suchen.Gerade diese vielfältige Suchfunktion ist wertvoll, damit die Notizen nicht irgendwo verschwinden.

Man könnte jetzt fragen, was denn das nun wieder soll und wo denn da der Nutzen liegt. Also beschreiben wir mal ein paar Einsatzbeispiele:

Du schreibst eine Art Postkarte aus dem Urlaub am Meer, die Du mit Bildern verknüpfst, mit Meeresrauschen unterlegst und wo Du noch den tollen Ausblick aus dem Hotelzimmer per Video zeigst. Diese Multimedia-Medssage schickst Du dann per Email an alle, die Du neidisch machen möchtest, die Zuhause geblieben sind.

In einem Meeting wurde wieder viel an das Lightboard geschrieben. Du fotografierst das ab und packst dazu noch ein paar Anmerkungen. Ohne jetzt alles auf den Rechner überspielen zu müssen, verschickst Du dieses Meeting-Protokoll in Sekunden an alle Teilnehmer der Sitzung und behälst es natürlich auch auf Deinem Gerät.

Du hast eine tolle Idee, die Du nicht vergessen möchtest. Schreib ein paar Zeilen und sprich noch etwas über Deine Gedanken und schon hast Du den Geistesblitz festgehalten. Du kannst sogar einstellen, wann Du an eine Notiz erinnert werden möchtest.

Du siehst in der Stadt ein tolles Plakat, dass Du gerne mit einem Kollegen besprechen möchtest. Mach ein Foto, schreib was oder erzähl was dazu und Du hast das Plakat immer verfügbar.

Screenshots von Moe's Notes für iPhonbe und iPod Touch

Der linke Screen zeigt eine Notiz mit Audio, Text, Foto und Ort, in der Mitte siehst Du die Audioaufzeichnung, deren Wiedergabe Du in verschiedenen Geschwindigkeiten abspielen kannst, rechts ein Kartenausschnitt mit markierten Notizen zum Aufrufen.

Moe's Notepad für das iPad

Hier noch die Darstellung von Moe's Notepad auf dem iPad in Horizontalansicht.

Die iPad Anwendung hat den Vorteil, aufgrund des größeren Displays etwas übersichtlicher zu sein, aber auch den Nachteil, dass Du weder Fotos noch Videos hinzufügen kannst, wenn Du diese nicht vorher auf Dein iPad übertragen hast. Aber zumindest Audio, Text, Ort und Stichworte funktionieren. Auch auf den älteren iPod Touch Geräten ist die Funktion eingeschränkt.

Moe’s Notes kostet normal 2,39 Euro, Moe’s Notepad sogar 3,99 Euro.

Hier haben wir noch einen Videobeitrag, der die Anwendungsmöglichkeiten in einer englischen Präsentation zeigt:

Download Moe’s Notes für iPhone und iPod Touch:

(3,1 MB)

Download Moe’s Notepad für das iPad:

(2,2 MB)

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: Die App des Tages, Tools

Mehr zum Verfasser des Artikels ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (3)

Trackback URL | Kommentar RSS Feed

Seiten, die auf diesen Beitrag verweisen

  1. Multimedia Notizen mit iPad, iPhone und iPod Touch erstellen: Die … | 30. Dezember 2010
  1. Mapie sagt:

    Ich wollte gerade schauen ob die App noch kostenlos ist, aber laut iTunes ist diese nicht im deutschen Store vertreten!?

  2. trailtigger sagt:

    Hallo,
    ich kann diesen App nicht finden . Ist er gestrichen worden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4370 access attempts in the last 7 days.

Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen