Generals für iPhone, iPod Touch und iPad ist gerade kostenlos: Wer erobert in diesem Risiko-Klon die Welt?

| 20. Dezember 2010 | 4 Comments

Im Klassiker Risiko von Hasbro/Parker geht es ja darum, Aufträge zu erfüllen und Länder zu “befreien”. Ich erinnere mich noch gut an die Umstellung von “erobern” zu “befreien”, das hat damals bei uns Risiko-Fans für gelächter gesorgt. denn nur durch die Umbenennung wurde aus Risiko kein anderes Spiel. Nun gibt es ja eine sehr gute Umsetzung des Spiels Risiko durch Electronic Arts (iPhone Version gerade im Sonderangebot für 79 Cent und iPad-Version regulär für 5,49 Euro) und zwei weitere von Sillysoft mit Namen Lux Touch und Lux USA, die aber an das Original nicht heranreichen und nur gegen den Rechner spielen, als Universal-Apps für iPhone, iPod Touch und iPad aber kostenlos sind.

Mit Generals betritt ein weiterer Kandidat das Weltkriegsgeschehen. Das normal 2,39 Euro kostende Spiel ist gerade kostenlos zu haben, da es aber eigentlich im Adventskalender von gestern war, wird es wohl nicht mehr lange kostenlos sein. Generals hat den großen Vorteil, dass man nach Registrierung eines Accounts online gegen andere Spieler antreten kann, natürlich kann man auch gegen bis zu vier Computergegner kämpfen, denen man sogar einen Erfahrungsgrad zuweisen kann. In der untersten Leistungsstufe sind die Computergegner allerdings Opfer und keine wahren Gegner.

Man kann an bis zu 50 Online-Games simultan teilnehmen, das dürfte dann aber in Stress ausarten. Interessant ist auch die Option, per WLAN oder Bluetooth gegen andere iPhone-, iPod Touch und iPad-Besitzer zu kämpfen.

Generals für iPhone, iPod Touch und iPad Screenshot

Das Spiel kommt im Military-Look und Sound daher und wirkt durchaus hochwertig.

Gerade im Multiplayer-Modus super spannend, da man gegen echte Mitspieler antritt. Zum Glück gibt es einen Ton, der einem sagt, wann man wieder dran ist. Wenn nur die Spieler, die am Verlieren sind, doch bitte das Spiel durch Aufgabe verlassen würden, dann müsste man nicht so lange warten. Hier braucht es eine Zeit-Funktion , die einen Spieler ausschliesst, wenn er länger nicht reagiert, so wie es bei anderen Multiplayer-Games auch möglich ist. Man fühlt sich so um den verdienten Sieg gebracht…

Unsere Bewertung:

Mit der besagten Zeitfunktion wären es fünf Sterne gewesen.

Nutzerbewertung im deutschen AppStore:

Downloadlink:

(14,9 MB)

Bemerkungen:

  • Geeignet für iPhone, iPod Touch und durch gute Grafik auch für iPad ab iOS 3.1.3
  • Der Klick auf den Hilfe-Button führt zu einem Absturz der App, also besser Finger weg davon, ansonsten funktioniert alles wie bei Risiko.
  • Wenn die kostenlos-Aktion vorbei ist, kann man Generals FREE Online Global Conquest kostenlos testen.

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: Die App des Tages, Spiele

Mehr zum Verfasser des Artikels ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (4)

Trackback URL | Kommentar RSS Feed

  1. Mateo sagt:

    Die app is ne unverschämtheit
    Der test ist miserabel, das suchspiel genauso
    Es gibt vlt 7 oder 8 illusionen, danach muss man schon zahlen
    Also echt schade über sowas positiv zu berichten…

  2. Mateo sagt:

    Hab das aus versehen hier reingeschriebn
    Gehört in das illuminati rein
    Bitte verschieben

  3. Hallo Mateo,

    sicher Ansichtssache. Den Test fand ich nicht schlecht, insbesondere, weil er jedes Mal anders ist. Das merkt man aber nur, wenn man ihn mehrfach macht.

    Markus

    ps: Verschieben geht nicht

  4. Cyrillian hat schon reaqgiert und ein Update gebracht, nachdem man jetzt auch die Hilfe nutzen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 5088 access attempts in the last 7 days.

Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen