Heute kostenlos: Mah Jong für iPhone und iPod Touch mit Rahmengeschichte

| 29. November 2010 | 2 Kommentare

Mit Mah Jong Quest kommt ein Spiel auf das iPhone, das es bereits als PC-Spiel zu einiger Berühmtheit gebracht hat. Das Spiel geht zurück auf das klassische Mah-Jongg, dessen Historie und Bedeutung Du bei Wikipedia nachlesen kannst. Deine Aufgabe ist es, gleiche Steine auf dem Spielfeld zu finden und diese aufzulösen, bis Dir Yin und Yang erscheinen, mit deren Auflösung Du den Level abschließen kannst. Das Spiel ist in eine nette Geschichte verpackt: Du begleitest den kleinen Kwazi, der in einem Kloster auf dem Berg geboren wurde, durch sein Leben und beantwortest nach jedem Lebensjahr (insgesamt 72 Level) eine gestellte Frage, die Dich der finalen Lösung des Rätsels des Glücks näherbringt. Das Spiel ist in deutscher Sprache, so dass man die Fragen auch wirklich sinnvoll beantworten kann.

Der Herausgeber weist darauf hin, dass man mit der Beantwortung der Fragen das Leben von Kwazi direkt beeinflusst – inwieweit das zutreffend ist, konnten wir nicht ermitteln, da das zu lange gedauert hätte. Wie beschrieben, muss man ja für jedes Lebensjahr ein Mahjong-Brett leeren.

Die Markierung der einzelnen Plättchen erfolgt ganz einfach durch Antippen.

Das Spiel, bzw. die Übersichtlichkeit des Spielfeldes  leidet etwas unter dem kleinen Display des iPhone oder iPod Touch. Will man die typischen Mahjong Steine gut erkennen, muss man sich etwas heranzoomen, dann aber auch scrollen, um wieder alle Steine sehen zu können. Belohnt wird jeder abgeschlossene Level mit einer Zwischensequenz, wo man Kwazi heranwachsen sieht.

Man kann Mah Jong Quest auch als mit anderen Spielern spielen, das geht whl über Bluetooth (konnte aber nicht überprüft werden). Wenn man den Spielmodus Freeplay nutzen möchte, kann man weitere Level-Packs für jeweils 79 Cent dazukaufen. Das gilt auch für die Variationen. Mit den 72 enthaltenen Level ist man aber nicht schlecht bedient. Auch hier gibt es in den Leveln Sonderfunktionen, die im normalen Mah-Jong nicht vorkommen, aber vor dem Level kurz erklärt werden.

Unsere Bewertung:

Das Mahjong Spiel ist eigentlich Standard, durch die Rahmenhandlung wird der Standard etwas aufgewertet.

Nutzerbewertung im deutschen AppStore:

noch keine

Downloadlink:

(55 MB)

Bemerkungen:

  • Das Spiel kostet normal 1,59 Euro – nur heute ist es kostenlos
  • Wenn die kostenlos Aktion vorbei ist, kannst Du Mah Jong Quest lite kostenlos testen.
  • Geeignet für iPhone und iPod Touch ab iOS 3.0

Stichworte: , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Spiele

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4497 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen