Entspannungsspiel mit sehr hochwertiger Grafik und intelligenter Spielidee heute kostenlos

| 17. November 2010 | 2 Kommentare

Das Spiel Zen Bound von Secret Exit ist sehr ungewöhnlich: Die Aufgabe des Spielers besteht darin, eine Holzskulptur mit einem Seil so geschickt zu umwickeln, dass die Skulptur möglichst zu hundert Prozent die Farbe wechselt. Man streicht als mit dem Seil das Holzstück an. Das mutet erstmal etwas eigentümlich an. Das Seil hat eine vordefinierte Länge, mit der es möglich ist, diese 100 Prozent zu erreichen. Schafft man das vorgegebene Ziel (das müssen keine 100 Prozent sein) wird der nächste Level freigeschaltet. Insgesamt gibt es 80 Level, so dass stundenlanger Knobelspass garantiert ist.

Die Steuerung des Spiels ist recht einfach, wenn man erstmal etwas herumprobiert hat. Man wird also nicht sofort ein gutes Ergebnis erreichen, sondern muss erst lernen, wie man durch Drehung des Holzstücks das Seil optimal wickelt. Man legt das Seil also durch Bewegung des Geräts um das Holzstück, oder rotiert das Objekt per Fingerzug auf dem Display. Wenn man mit zwei Fingern auf dem Display eine Kreisbewegung zieht, dreht sich das Holzstück. Ertönt zum ersten Mal die Glocke, hat man die Mindestanforderung geschafft, wenn die Skulptur vollständig gestrichen ist, kann man zum nächsten Level weitergehen. Beim Wechsel des Levels sieht man einen japanischen Kirschbaum, der Laternen und Blüten hat. Jedes Läuten der Glocke lässt eine Blume erblühen. Die Laternen leuchten auf und geben so den nächsten Level zur Auswahl frei. Will man einen Level beenden, bevor man die 100% geschafft hat, soll man auf den glühenden Nagel tippen – das hat bei mir zunächst nicht funktioniert. Dank des Tipps eines anderen Nutzers kam ich dann darauf, dass man den Nagel mit dem Seil umwickeln muss, um den Level abzuschliessen.

Zen Bound Screenshot

Links und rechts sieht man das Spielfeld mit dem zu umwickelnden Holzstück, in der Mitte der Bildschirm zum Levelwechsel.

Am oberen Displayrand wird dem Spieler angezeigt, wieviel Prozent er geschafft hat und wieviel Glocken bereits geläutet haben. Nach Abschluss des Levels geht es zurück zur Ansicht des Baumes, wo man den nächsten Level auswählen kann.

Das Spiel verfügt über einen fernöstlich anmutenden Soundtrack, der über Kopfhörer am Besten zur Geltung kommt und ein entspanntes und konzentriertes Gefühl hervorruft.

Zen Bound wird heute kostenlos angeboten, weil der Nachfolger Zen Bound2 Universal gerade erschienen ist. Zen Bound 2 ist nun eine Universal-App und bietet neben den Leveln aus Zen Bound weitere Level sowie volle Unterstützung für das Retina Display des iPhone 4. Zen Bound 2 Universal kostet als App für iPhone, iPod Touch und iPad verdiente 2,39 Euro. Zen Bound 2 Universal ist jetzt auch an das Gamecenter angeschlossen, so dass man seine erreichten Erfolge in eine Weltrangliste eintragen kann und Auszeichnungen bekommt, wenn man lange genug spielt.

Unsere Bewertung:

Ein kniffliges Spiel für entspannte Stunden mit sehr guter Grafik, Steuerung und Musik.

Nutzer Bewertung im deutschen AppStore:

Downloadlink:

(53,7 MB)

Bemerkungen:

  • Das Spiel ist in deutscher Sprache
  • Zen Bound läuft auf iPhone und iPod Touch ab iOS 3.1
  • Offiziell kostenlos bis morgen früh, etwa 2:00 uhr, kann mir aber vorstellen, dass das Spiel aufgrund des Nachfolgers länger kostenlos bleibt

Stichworte: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Spiele

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (2)

Trackback-URL | Kommentarfeed

Sites That Link to this Post

  1. Entspannungsspiel mit sehr hochwertiger Grafik und intelligenter … | 17. November 2010
  1. Jonas sagt:

    Das gab’s leider auch schon vor ca. 1 Woche kostenlos…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4407 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen