Mit der kostenlosen iPhone App MR Wetter braucht der Landwirt keine Bauernregeln mehr

| 5. November 2010 | 7 Kommentare

MR wetter IconAktualisierung vom 15. Juli 2015: Gerade werden wir informiert, dass die App nicht mehr im App Store zu finden sei. Das ist sehr schade, weil diese App Wetterdaten lieferte, die man sonst nicht bekommt.

Was die App Yachting Wetter für Segler und Kapitäne ist, soll jetzt die vom Maschinenring München herausgegebene kostenlose App MR Wetter für Landwirte und Landratten sein. Die Wettervorhersagen sind durch die GPS-Lokalisierung besonders genau. In der Standardeinstellung wird das Wetter für die nächsten drei Tage, unterteilt nach Tageszeiten,  dargestellt. Doch die App kann noch mehr:

Eine Besonderheit sind die Meteogramme, mit denen man sich grafisch die Wetterentwicklung der nächsten 48 Stunden ansehen kann. Dazu muss man das Gerät drehen und einen Moment warten. Ich kann jetzt zum Beispiel sehen, dass die Temperaturen in den nächsten zwei Tagen deutlich sinken werden. Bei der Wochenendplanung sehe ich auch, dass es keinen Sinn macht, am morgigen Samstag etwas draußen machen zu wollen, da die Regenwahrscheinlichkeit bei 90 Prozent liegt, erst ab 16 Uhr geht die Niederschlagswahrscheinlichkeit deutlich zurück.

Screenshot iPhone App MR Wetter

Wie wird das Wetter am Wochenende und wie entwickelt es sich über die nächsten drei Tage? Das beantwortet MR Wetter sehr genau und detailliert.

Die App ist somit nicht nur für Landwirte sinnvoll, sondern auch für alle hilfreich, die draußen sein wollen und etwas planen können. Also auch eine gute Wetter-App für Wanderer, Bergsteiger und Outdoor-Freunde jeder Art.

Leistungen der App:

Die Wetterdaten basieren auf optimierten WRF Wettermodellen und werden von WEATHER365 vier mal täglich neu berechnet.

Vorhersagewerte:

* Allgemeiner Wetterzustand
* Sturmrisiko
* Niederschlagsrisiko
* Niederschlagsmenge
* Taupunkt
* Bodentemperatur
* Bodenfeuchte
* Windgeschwindigkeit
* Windrichtung
* Windböen
* Luftdruck
* Temperatur
* Luftfeuchte

Meteogramme/Wetterverlauf für die nächsten 48 Stunden

Zusätzliche Funktionen:

• GPS Geo Tracking
• Fingertip auf das Kartenmodul
• Manuelle Eingabe
• Individuelle Konfiguration Ihrer Einstellungen für : Geschwindigkeiten, Entfernungen, Luftdruck, Niederschlagsmenge und Temperatur.
• Abspeichern Ihrer bevorzugten Orte

Unsere Bewertung:

Sehr gute und genaue Wetter-App. Die Meteogramme könnten etwas stabiler angezeigt werden, bei mir verschwanden sie immer mal wieder. Wenn man gerade mit dem Finger das Meteogramm runterscrollt und dabei die App auf die Normalansicht zurückschaltet, kann es passieren, dass man versehentlich auf den Werbebanner gerät und die Webseite des Maschinenringe GmbH aufgerufen wird. Das ist zwar nicht gefährlich, weil da keine Abos verkauft werden, aber etwas lästig, weil man es nicht bewusst macht.

Nutzerbewertung im deutschen AppStore:

drei

Downloadlink:

Download MR Wetter

(0,9 MB)

Bemerkungen:

  • dauerhaft kostenlos
  • geeignet für iPhone und iPod Touch sowie iPad (kleines Fenster) ab iOS 3.0
  • da die App die aktuellen Wetterdaten aus dem Netz zieht, ist zumindest WLAN erforderlich, um aktuelle Daten anzeigen zu können

Stichworte: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Kostenlose Apps, Nützliche Tools (kostenlos)

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (7)

Trackback-URL | Kommentarfeed

Sites That Link to this Post

  1. Vespa ET3 125 ベスパ | Buy a Moped | 6. November 2010
  1. TMB sagt:

    Hi!
    Funktioniert bei mir nicht – weder auf einem 3gs mit 3.1.3 noch auf einem iPod 2g mit 4.1

  2. Mach bitte einmal die Geräte aus und dann wieder an. Dann sollte die App funktionieren. Bei uns läuft die App auf 3GS mit iOS 4.1

    Markus

  3. TMB sagt:

    Hab ich natürlich vor dem Posting gemacht!
    Auf dem 3GS stürzt die App sofort ab, beim iPod werkelts sie eine Minute und stürzt dann ab! Bin auch mit WiFi online und nicht über UMTS!
    Danke, Thomas

  4. happy-buddha sagt:

    Danke für den Tip! Auch wenn ich kein Landwirt bin 😉

  5. Felder sagt:

    Die ausgezeichnete App ist mittlerweile aus dem Store verschwunden, vermutlich weil sie zu gut war. Typisch!

  6. Ja, leider gibt es MR Wetter nicht mehr – ich fand die App auch hervorragend…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 5327 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen