Warum manchmal die Tagestipps später kommen…

| 13. September 2010 | 17 Kommentare

Die Aufgabe, Euch jeden Tag mit interessanten und hoffentlich guten Apps zu versorgen, die vorübergehend kostenlos angeboten werden, bringt Spass. Allerdings gibt es Tage, an denen man Schwierigkeiten hat, überhaupt eine App zu finden, die man vorstellen möchte und noch nicht vorgestellt hat.

Nur mal ein Beispiel: Die App Tuneout ist heute kostenlos und verspricht laut Beschreibung mehrere Sounds, die Umgebungsgeräusche überspielen sollen und so zur Konzentration beitragen. Die App funktioniert auf iPhone, iPad und iPod Touch. Normalpreis der App ist 79 Cent, heute ist sie kostenlos.

Wenn man die App dann lädt und ausprobiert, möchte man natürlich auch mal hören, wie sich die anderen Geräuschkulissen so anhören. Und da merkt man dann, dass die kostenlose App tatsächlich nur einen Sound mitbringt und man die anderen, in der Beschreibung versprochenen Sounds dazukaufen muss. So ist die App dann alles andere als kostenlos und fliegt in den virtuellen Mülleimer. Dass, was die App für kostenlos leistet, ist hier eindeutig zu wenig. Oder anders ausgedrückt: Diese App müsste dauerhaft kostenlos sein, denn so macht es keinen Sinn und erzeugt nur Verärgerung bei den Nutzern.

Es gibt allerlei Tricks, mit denen App-Entwickler die Aufmerksamkeit bekommen wollen, aber auch wir werden jeden Tag etwas besser und so ist das eine Art Wettrüsten, wo wir immer darauf achten müssen, nicht etwas vorzustellen, was

  1. nicht funktioniert
  2. nicht wirklich kostenlos ist
  3. erzwungene Werbeklicks verursacht
  4. eine billige Fälschung einer erfolgreichen App ist
  5. nur darauf aus ist, dass der Nutzer möglichst viel in der App kauft und deshalb nur eine Basisfunktionalität bietet

Es passiert also  jeden Tag mehrfach, dass wir Apps checken, die es dann nicht auf die Seite schaffen – und deshalb dauert es manchmal etwas, bis eine App es in App-kostenlos.de schafft.Die reinen Listenanbieter haben es da deutlich einfacher, denn sie geben Aktionen und Preissenkungen ungefiltert weiter und es stört sie auch nicht, wenn dadurch Apps herausgehoben werden, die das garnicht verdient haben.

Noch ein Wort zu der App „Country Driver“. Nicht jede App, die wir vorstellen, gefällt uns. Wir müssen uns manchmal schon etwas zurücknehmen, denn unsere Meinung ist ja nicht die allein selig machende. Und deshalb stellen wir hin und wieder auch mal Apps vor, die auf unseren Geräten nur mal kurz angetestet und dann wieder gelöscht werden. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Immer wieder kommt auch die Frage, warum wir unsere App-Besprechungen nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt, der jeden Tag gleich ist, veröffentlichen. Dies hat vor allem zwei Gründe: Erstens verteilen sich die Besucher so besser über den Tag und zweitens erlaubt es uns die Freiheit, dann zu schreiben, wenn es geht und nicht gezwungen zu sein, zu einem bestimmten Zeitpunkt eine App vorzustellen, die wir so – mit größerer Zeitfreiheit – nicht vorstellen würden.

Stichworte: , , , , , ,

Kategorie: Intern

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (17)

Trackback-URL | Kommentarfeed

  1. Rossi3000 sagt:

    Macht weiter so, es macht jeden Tag Spaß euere Beiträge zu lesen.
    Wann kommt denn die App zu diesem Service?

  2. basti sagt:

    Danke, dass Ihr Euch überhaupt die Mühe und Arbeit macht. Ich habe hier schon einige für mich sehr wertvolle Tipps erhalten.

  3. Sabine T. sagt:

    Ich finde es absolut ok, wenn die Mitteilungen mal später kommen. Schließlich können wir doch froh sein, dass es jemanden gibt, der sich die Mühe macht um nach diesen kostenlosen Apps zu suchen und si auch noch zu testen! Vielen Dank mal dafür!

  4. Pete sagt:

    Danke für den Hinweis. Checke Eure Seite mehrmals täglich, ihr macht super Arbeit.

  5. Markus sagt:

    Ich sag einfach mal Danke an das „app-kostenlos“ Team. es macht spass einfach mal öfter am Tag vorbeizuschauen was es gibt.
    vg

  6. Sandra sagt:

    Hallo.
    Ich bin jeden Tag gern auf Eurer Seite. Macht weiter so.
    Bin heute zufaellig ueber das Spiel „Orb wars“ gestolpert. Ist gratis und mir macht es Spaß.

    Vg Sandra

  7. Marlon sagt:

    Ach kommt schon, ihr müsst euch doch nicht dafür rechtfertigen, dass manche Beiträge später am Tag erscheinen. Niemand zwingt euch überhaupt jeden Tag nach kostenlosen Apps zu suchen, wer sich da wirklich beschwert ist einfach nur unverschämt!
    Danke für eure große Mühe, ich finde die Seite super und schaue jeden Tag vorbei.

  8. Franz sagt:

    Hallo,
    wollte Euch auch mal ein Lob aussprechen für eure tolle Seite. Bin jeden Tag ein paar mal drauf um zu schauen was sich so tut. Weiter so. Thumbs up !!!

    Grüße Franz

  9. Andi sagt:

    Auch ein dickes Lob von mir.
    Auch ich schaue mehrmals täglich bei euch vorbei und bin dabei jedesmal gespannt wie
    ein Flitzebogen.
    Ich kann nur sagen, vielen Dank, Daumen hoch,
    und macht bitte weiter so 

  10. Lutron sagt:

    Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr bald unter der Decke schwebt, möchte ich Euch für Eure Arbeit hier loben. Eure Seite gehört zu denen, die von mir jeden Tag besucht werden, ich habe schon einige gute Apps hier gefunden, die ich mir zum Normalpreis nie geleistet hätte.
    Also macht bitte weiter und weiter so, mir ist der Zeitversatz mit Filter auch deutlich lieber, als wenn ich üble Überraschungen erlebe.
    Danke für Eure gute Arbeit.

  11. Paul sagt:

    Ich kann euch ebenfalls nur loben. Ihr seit die beste Website in diesem Themengebiet und die einzige, außer meiner mailsite, die ich jeden Tag besuche!!!
    Danke an euch
    MfG Paul

  12. Diodor sagt:

    Auch ich möchte Euch ein dickes Lob aussprechen. Besuche Eure Seite mehrmals am Tag und freue mich jedesmal über Eure ausführlichen Berichte und Vorstellungen der Apps. Habe auch schon einige tolle App´s dank Eurer Seite geladen. Weiter und Daumen hoch – Ihr macht wirklich eine tolle Arbeit, vielen Dank Euch.

    mfg
    Diodor

  13. Peter sagt:

    Servus,

    ich sage auch mal: Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt.
    Die, die die unterschiedlichen Zeitpunkte nicht ertragen können, sollen sich melden um euch tatkräftig zu unterstützen.

    Ich schaue einfach mehrmals auf eure Seite. Irgendwann ist schon was aktuelles dabei.

    Gruß Peter

  14. Sebastian sagt:

    Einfach Klasse, eure Seite! Großes Lob!
    klar gefällt mir auch nicht jedes App. aber das ist doch der Sinn von Meinungsvielfalt

    Viele Grüße, Sebastian

  15. Ute sagt:

    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin noch nicht lange Iphone Besitzer und daher auch vor nicht allzulanger Zeit auf Eure Seite gestossen.
    Und in dieser kurzen Zeit habt Ihr all meinen häufig besuchten Websites den Rang abgelaufen…

    Vielen Dank, dass es Euch gibt!

    Dickes Lob und dickes Bussi!

    Ute

  16. Currywurst2902 sagt:

    Hallo Markus,
    Auch ich möchte mich bedanken für die wirklich gute Arbeit, welche hier geleistet wird!!!
    Diese Seite ist mein täglicher Begleiter und die abendliche Erinnerungsmail hat mich schon ganz oft tolle kostenlose und im Preis gesenkte Apps finden lassen.

    Mache auch immer schön Werbung für die Seite. Alle Verwandten, und Freunde mit iPhone wissen schon bescheid.

    Also ebenfalls ein dickes Lob und weiter so.

    Freue mich schon auf Eure App!!!!!

  17. Ganz lieben Dank sagen wir Euch für die vielen lieben Kommentare. Wir freuen uns sehr darüber, dass Euch unsere Seite so gut gefällt und werden unser Bestes tun, dass das so bleibt.

    Die App ist leider noch nicht fertig, ich habe sie zwar schon auf dem iPhone, aber da muss noch was gemacht werden…

    Grüße von Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 5016 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen