Der komplette Fotokurs für iPhone und iPod Touch mit 7 Apps ist heute kostenlos

| 10. September 2010 | 2 Kommentare

Nur noch heute gibt es sieben Apps vom Fotografen und Fotojournalisten Gert Wagner kostenlos für Dein iPhone und Deinen iPod Touch. In den Apps erklärt Wagner, worauf man beim Fotografieren achten muss und wie richtig gute Bilder gemacht werden. Alle sieben Apps sind kleine Bücher mit vielen Praxisbeispielen. Wer sich für Fotografie interessiert, sollte sich die Apps laden, für die er sich interessiert, denn ab morgen kosten die Apps regulär wieder 1,59 Euro.

Der Autor lebt als Fotograf und Filmemacher in Norddeutschland. Er hat für grosse Magazine und internationale Konzerne gearbeitet. Viele seiner Bilder wurden weltweit veröffentlicht und erhielten zahlreiche Preise. Heute produziert er Dokumentar- und Corporate Filme als Kameramann und Regisseur.

Die Apps sind zweisprachig (Deutsch und Englisch) und eignen sich für iPhone und iPod Touch ab iOS 3.1.2 oder neuer

1. App: Fotopraxis Licht

Der Schlüssel zu aufregenden Bildern ist das Wissen um die Wirkung des Lichtes, nicht nur in der Fotografie. Berühmte Maler wie Rembrand und Turner haben durch Nutzung von Licht und Schatten dramatische Stimmungen geschaffen. Ob innen oder aussen, die Wirkung des Lichts lässt ein Foto gut oder schlecht aussehen.
In dieser Anleitung stecken zwar viele technische Aspekte, es ist jedoch vor allem die kreative Seite beim Umgang mit Licht, die dem Leser helfen wird, sein fotografisches Können zu verbessern. Über seine zahlreichen Aufträge erläutert Gert Wagner seine oft überraschend einfachen Lösungen zu vielen unterschiedlichen Situationen. Weil er mit möglichst wenig Gepäck reist ist seine Ausrüstung auf ein Minimum beschränkt, ohne dafür Qualität zu opfern. So können viele ambitionierte Fotografen von seinen Erfahrungen profitieren, teure und aufwendige Technik benötigen sie dazu nicht. 21 wunderschöne Beispiele belegen das.

Inhalt:

  • EINFÜHRUNG
  • TAGESLICHT
  • GLÜHBIRNEN
  • BLITZLICHT
  • SCHATTEN
  • NEONLICHT
  • TECHNIK ZUSAMMENGEFASST

46 Seiten

Downloadlink:

(11,1 MB)

2. App: Fotopraxis Abenteuer und Action

Diese unterhaltsame Einführung in Action Fotografie hält sich nicht mit langweiligen Theorien auf. Stattdessen entführt uns Gert Wagner direkt in die Praxis seiner abenteuerlichen Aufträge rund um den Globus und beschreibt, wie er die unterschiedlichsten Herausforderungen gelöst hat – teilweise mit verblüffend einfachen Techniken. 34 Fotos zeigen die ungewöhnlichen Ergebnisse. Die Themen umspannen ein breites Spektrum: Segeln, Surfen, Fahren, Reiten, Fliegen und sogar Stierkampf, gelöst mit Techniken, die sich auch in vielen anderen Bereichen anwenden lassen. Im Anhang werden technische Details erläutert.

Gert Wagner beschreibt, wie mit kleinem Gepäck und Budget dennoch exzellente Ergebnisse möglich sind. Das sollte vielen ambitionierten Fotografen helfen, ihre eigenen Fertigkeiten zu verbessern und damit optimale Bilder zu schaffen. Amateure und Profis werden hier reichlich Inspiration finden.

Inhalt:

EINLEITUNG
Eine verbeulte Kamera
MEER
Windjammer
Surfen
Katamaran-Segeln
LAND
Autos
Andere
Luft
Flugzeuge und Stunts
TECHNIK

62 Seiten

Downloadlink:

(16,7 MB)

3. App: Fotopraxis Architektur und Industrie

Wirklich atemberaubende Fotos von Architektur oder Industrieszenen sind recht selten. Unter den vielen verschiedenen fotografischen Disziplinen sind Industriethemen besonders schwierig darzustellen, weil sie oft recht unattraktiv sind. Erstaunlicherweise bedarf es nur einiger einfacher Mittel für Ergebnisse, die aus der Mittelmässigkeit herausragen.
Als Profifotograf hat Gert Wagner rund um den Globus für Magazine, Werbung und internationale Konzerne gearbeitet und damit ein breites Publikum erreicht. Viele seiner Bilder wurden weltweit veröffentlich und erhielten zahlreiche Auszeichnungen

Hier zeigt er 15 Beispiele aus seiner reichen Praxis und erläutert detailliert seine Methoden und Techniken. Die simplen Lösungen und überzeugenden Ergebnisse werden für viele ambitionierte Forotrafen eine grosse Inspiration sein.

Inhalt:
EINFÜHRUNG
ARCHITEKTUR
INDUSTRIE
TECHNIK ZUSAMMENGEFASST

32 Seiten

Downloadlink:

(8,7 MB)

4. App: Fotopraxis Landschaft

Die Landschaftsfotografie bietet viele Möglichkeiten für stimmungsvolle Bilder. Viele Motive sind ohnehin draussen und schliessen Landschaften mit ein. Darum wird das Wissen um die kreative Kraft von Perspektiven und Licht die Arbeit vieler ambitionierter Fotografen verfeinern. Diese Anleitung für Landschaftsfotografie zeigt viele neue Aspekte, die zu besseren und schöneren Bildern führen. Mit den Augen eines erfahrenen Profis wird der Leser von Gert Wagner’s reicher Praxis profitieren, 20 eindrucksvolle Beispiele helfen dabei. Sie umspannen ein breites Spektrum unterschiedlichster Situationen bei wechselnden Bedingungen von Licht und Umgebung. Die dabei angewandten Techniken können von jedem, der eine Kamera hat, leicht übernommen werden.

Inhalt:

EINFÜHRUNG
DER HORIZONT
BILDACHSEN
BILDTIEFE
TAGESLICHT
SCHWACHES LICHT
TECHNIK

36 Seiten

Downloadlink:

(8,6 MB)

5. App: Fotopraxis Portraits

Diese Einführung in die Portrait-Fotografie entstammt der reichen Erfahrung eines Profis, veranschaulicht mit 19 sehr lebendigen Bildern. Sie umfassen ein breites Spektrum verschiedener Situationen bei unterschiedlichen Lichtbedingungen und Umgebungen und mit Techniken, die man mit jeder Kamera anwenden kann.Viele ambitionierte Fotografen werden von Gert Wagner’s Expertise profitieren und ihre Fähigkeiten verbessern, um zu optimalen Ergebnissen zu kommen.

Inhalt:

EINFÜHRUNG
ALLGEMEIN
BRENNWEITE UND BILDAUSSCHNITT
SYMBOLE
LICHT
KAMERA POSITION UND HINTERGRUND
VORDERGRUND
KINDER
TECHNIK ZUSAMMENGEFASST

37 Seiten

Downloadlink:

(9,5 MB)

6. App: Fotopraxis Symbole

Bei der Wahrnehmung unserer Umgebung sind Symbole markante Merkmale. Wenn man sie beim Fotografieren beachtet, bekommen Bilder mehr Ausdruck und Kraft. Bei seiner Arbeit als Profi-Fotograf hat Gert Wagner gelernt, Symbole zu erkennen und einzusetzen, um seine Bilder klarer und spannender zu machen. Hier erläutert er 16 lebendige Beispiele seiner Arbeiten aus Werbung und Reportage und zeigt, wie man mit der Kamera Geschichten erzählen kann.

Mit diesem Exkurs macht der Autor auf ein faszinierendes und entscheidendes Merkmal aufmerksam – so detailliert ist es noch nie in einer Anleitung zum Fotografieren beschrieben worden. Sobald man einmal die Finesse von Symbolik erkannt hat wird sich dies in kraftvolleren Bildern zeigen, unabhängig von aufwendiger Technik.

Inhalt:

EINFÜHRUNG
REPORTAGEN
KLISCHEES
WERBUNG
TECHNIK ZUSAMMENGEFASST

30 Seiten

Downloadlink:

(8,1 MB)

7. App: Fotopraxis Unattraktive Motive

Warum sollte man sich mit unattraktiven Motiven herumplagen, wo doch die Welt voller Schönheit ist? Ein Profi hat keine Wahl. Egal wie die Umstände sind, er muss immer Ergebnisse abliefern. Aber auch ohne diesen Druck lohnt es sich, Herausforderungen anzunehmen, weil es das fotografische Können verbessert. Mit einigen Geschichten aus seiner umfangreichen Erfahrung mit unvorhersehbaren Situationen beim Fotografieren ermutigt der Autor dazu, bei unattraktiven Motiven nicht aufzugeben. Die Belohnng sind oft überraschende gelungene Bilder. Die zehn Beispiele zeigen dies.

Inhalt:

EINFÜHRUNG
ERWARTUNGEN
WETTER
UMSTÄNDE
TECHNIK ZUSAMMENGEFASST

30 Seiten

Downloadlink:

(6,7 MB)

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Bildung, Die App des Tages

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (2)

Trackback-URL | Kommentarfeed

  1. Stephan sagt:

    Schade kosten alle wieder..

  2. Die Aktion ist – wie im Text steht – gestern ausgelaufen. Wir halten aber weiter die Augen offen…

    Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4630 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen