Gutes Strategiespiel Koan für iPhone/iPod Touch gerade kostenlos

| 28. April 2010 | 5 Kommentare

Das Spiel Koan von Xiotex Studios erschien am 12. April 2010 im AppStore zu 2,79 Euro, bereits am nächsten Tag sank der Preis auf 79 Cent, jetzt ist es sogar kostenlos. Heißt das, dass die App nicht gut genug ist? Nein, das ist nur ein Zeichen für das Dilemma der Entwickler, in der großen Zahl der Apps überhaupt aufzufallen. Mit vorübergehenden Preissenkungen schafft man Interesse und vor allem Downloads – und dadurch steigt man im Ranking und fällt auf.

Nun aber zu Spiel: Man muss sich auf einem Spielfeld mit 25 Feldern von einer Ausgangsposition so lange wie irgendmöglich bewegen, dazu geht man auf angrenzende Felder und hinterlässt Felder, die man normal nicht mehr betreten kann. Das Ganze läuft gegen die Uhr – und damit hat man wenig Zeit, sich zu entscheiden, welches Feld man als nächstes betreten will. Damit es nicht zu einfach ist, ändern manche Felder plötzlich ihre Farbe und so kann man urplötzlich doch von nicht mehr betretbaren Feldern umgeben sein.

Im eigenen Spielstein wird eine Zahl angezeigt, die die Zeit darstellt, die man noch für den Zug hat. Ist die Zeit um und man hat sich nicht bewegt, so ist das Spiel aus. Bewegt man sich langsam, läuft die Zeit langsamer ab, geht man schneller von Feld zu Feld, läuft auch die Uhr schneller. Je schneller man sich bewegt, desto mehr Punkte erzielt man mit den Bewegungen. Auch die schwarzen Felder, die man nicht betreten kann, können ihre Farbe ändern und zum Beispiel wieder weiß werden. Rote Felder reduzieren die Restzeit, blaue Felder geben mehr Zeit, goldene Felder geben viele Bonuspunkte und violette Felder drehen die Farben komplett um. Versuchen Sie es einfach mal, es ist wirklich gut und jedes Mal komplett anders.

Screenshot iPhone App Strategiespiel Koan
Koan ist deutlich abwechslungsreicher, als man beim ersten Versuch denkt…

Unsere Bewertung:

Einfach zu verstehen, abwechslungsreich, intelligent,  gute Grafik, ruhige Musikuntermalung

Bewertung im deutschen App-Store:

noch zu unbekannt, keine ausreichende Bewertungszahl vorhanden

Downloadlink:


Wir wissen leider nicht, wie lange die App kostenlos angeboten wird. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wurde sie kostenlos angeboten. Wenn Sie immer direkt von den angebotenen Apps erfahren möchten, abonnieren Sie einfach unseren RSS-Feed, der Ihnen auch per Mail kostenlos zugestellt werden kann.

Die App ist in englischer Sprache – mit der obigen Anleitung können Sie auch ohne Englischkenntnisse spielen.

Stichworte: , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Spiele

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (5)

Trackback-URL | Kommentarfeed

  1. Michel sagt:

    6h später und sie wollen wieder 0,79€ 🙁

  2. Halliway sagt:

    Hmm, also bei mir kostet das Spiel noch 0,79 €. Ich werde mal bis heute Nachmittag warten. Evlt. haben sie das Ganze noch nicht auf kostenlos umgestellt.

  3. Markus sagt:

    Als der Artikel geschrieben wurde, war die App kostenlos. Es ist das ewige Dilemma, dass wir oft nicht wissen, wie lang die Aktion gilt. Wir schieben gleich eine aktuelle Aktion nach…

    Grüße von Markus

  4. Halliway sagt:

    @Markus
    sollte auch kein vorwürf sein. nöö nöö. ich fands halt nur so schade, da ich ernsthaft überlegt hatte mir die kostenlos app zu ziehen. naja, evlt. klappts beim nächsten mal =)

  5. Markus sagt:

    Das Spiel Koan ist jetzt wieder kostenlos, nachdem es zwischenzeitig sogar mal 5 Euronen teuer war. Wer es nicht hat, sollte es gleich laden, denn es lohnt sich.

    Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 5297 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen